Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
June
MoTuWeThFrSaSu
      1
23
  • All day
    3. June 2025

  • All day
    3. June 2025-6. June 2025

4
  • All day
    4. June 2025

  • All day
    4. June 2025

  • All day
    4. June 2025-6. June 2025

  • 07:55 -13:00
    4. June 2025

    Landau

    RLH

  • 08:00 -13:00
    4. June 2025

    Bowling Landau

    POL, WEN

5678
9
  • All day
    9. June 2025

10
  • All day
    10. June 2025

  • All day
    10. June 2025

  • All day
    10. June 2025

    Naturkundemuseum 9M

    HER, JER

  • 07:55 -13:00
    10. June 2025

    Karlsruhe

    RLH

1112
  • All day
    12. June 2025

    Wild- und Wannderpark Silz

    KRO

  • All day
    12. June 2025

    Europabad KA

    LOR, KHM

  • All day
    12. June 2025-13. June 2025

    Dicke Eiche Hauenstein

    ROC, OER

  • All day
    12. June 2025

  • All day
    12. June 2025-12. June 2025

    LED

     

  • All day
    12. June 2025-12. June 2025

  • 07:55 -11:15
    12. June 2025-13. June 2025

  • 08:00 -14:00
    12. June 2025

    Weingut Brende Pleisweiler-Oberhofen

    BAS, HOR

  • 08:00 -13:00
    12. June 2025

    Zooschule LD

    EYM, BAJ

131415
16171819
  • All day
    19. June 2025

20
  • All day
    20. June 2025

2122
23242526
  • All day
    26. June 2025-27. June 2025

  • 13:15 -14:00
    26. June 2025

  • 18:30 -20:00
    26. June 2025

272829
30
  • All day
    30. June 2025

    Gemeinsames Frühstück

    Wandern

    GIE, KRG

  • 08:00 -13:00
    30. June 2025

    Kinder- und Jugendfarm LD

    WBA, BRE

  • 08:00 -15:30
    30. June 2025

    Zoo Karlsruhe

    BAS

  • 15:30 -17:30
    30. June 2025

    LZ Gym

      
< 2025 >
June
MoTuWeThFrSaSu
      1
2345678
9101112131415
16171819
  • All day
    19. June 2025

20
  • All day
    20. June 2025

2122
23242526272829
30      

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.