Realschule plus und Fachoberschule

Osterferien 25.03.-02.04.2024

GOS Unterrichtsfrei 15.03. und 18.03.2024

 

 

 

 

 

 

 

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
März
MDMDFSSo
    123
4
  • 09:25 -09:45
    4. March 2024

  • 13:10 -14:30
    4. March 2024

    Raum 064

5678910
1112
  • Den ganzen Tag
    12. March 2024-15. March 2024

  • Den ganzen Tag
    12. March 2024-22. March 2024

  • 08:00 -16:00
    12. March 2024

    BOT, LED

    Universitätsmedizin Mainz

131415
  • Den ganzen Tag
    15. March 2024

    mündliches Abitur am Gymnasium

  • Den ganzen Tag
    15. March 2024

    Klassen:

    8K, 8L, 8M

    9R, 9S, 9T

  • Den ganzen Tag
    15. March 2024-22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    15. March 2024-15. March 2024

1617
18
  • Den ganzen Tag
    18. March 2024-22. March 2024

    Wien

    HOZ, BEL

  • Den ganzen Tag
    18. March 2024

    mündliches Abitur am Gymnasium

  • Den ganzen Tag
    18. March 2024-22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    18. March 2024-22. March 2024

1920
  • Den ganzen Tag
    20. March 2024

  • Den ganzen Tag
    20. March 2024-21. March 2024

    THJ Annweiler

  • Den ganzen Tag
    20. March 2024-22. March 2024

    Wien

    HOZ, BEL

  • Den ganzen Tag
    20. March 2024-22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    20. March 2024-22. March 2024

  • 08:00 -15:30
    20. March 2024

    Osthofen

    THO, STM

  • 08:00 -13:00
    20. March 2024

    SWR

21
  • Den ganzen Tag
    21. March 2024-21. March 2024

    THJ Annweiler

  • Den ganzen Tag
    21. March 2024-22. March 2024

    Wien

    HOZ, BEL

  • Den ganzen Tag
    21. March 2024-22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    21. March 2024-22. March 2024

  • 08:00 -16:00
    21. March 2024

    Uni Medizin Mainz

    LED, BAS

  • 08:40 -12:15
    21. March 2024

    BER

22
  • Den ganzen Tag
    22. March 2024

    Unterricht nach Plan

  • Den ganzen Tag
    22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    22. March 2024-22. March 2024

    Wien

    HOZ, BEL

  • Den ganzen Tag
    22. March 2024-22. March 2024

  • Den ganzen Tag
    22. March 2024-22. March 2024

  • 07:55 -13:00
    22. March 2024

    Stäffelsbergturm Dörrenbach

2324
25
  • Den ganzen Tag
    25. March 2024-2. April 2024

26
  • Den ganzen Tag
    26. March 2024-2. April 2024

27
  • Den ganzen Tag
    27. March 2024-2. April 2024

28
  • Den ganzen Tag
    28. March 2024-2. April 2024

29
  • Den ganzen Tag
    29. March 2024-2. April 2024

30
  • Den ganzen Tag
    30. March 2024-2. April 2024

31
  • Den ganzen Tag
    31. March 2024-2. April 2024

< 2024 >
März 19 - März 25

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.