Herbstferien Termin

Termine der nächsten 7 Tage

< 2022 >
Oktober
MDMDFSSo
     12
3
  • Den ganzen Tag
    3. October 2022

45
  • Den ganzen Tag
    5. October 2022

    BAS

6
  • 13:05 -14:30
    6. October 2022

789
10
  • Den ganzen Tag
    10. October 2022

    BAS, STO

    Naturkundemuseum Karlsruhe

    SWR …[Read more]

  • 07:55 -13:00
    10. October 2022

    Bismarckturm BZA

    LED, KRI

  • 13:15 -14:30
    10. October 2022

111213141516
17
  • Den ganzen Tag
    17. October 2022-31. October 2022

18
  • Den ganzen Tag
    18. October 2022-31. October 2022

19
  • Den ganzen Tag
    19. October 2022-31. October 2022

20
  • Den ganzen Tag
    20. October 2022-31. October 2022

21
  • Den ganzen Tag
    21. October 2022-31. October 2022

22
  • Den ganzen Tag
    22. October 2022-31. October 2022

23
  • Den ganzen Tag
    23. October 2022-31. October 2022

24
  • Den ganzen Tag
    24. October 2022-31. October 2022

25
  • Den ganzen Tag
    25. October 2022-31. October 2022

26
  • Den ganzen Tag
    26. October 2022-31. October 2022

27
  • Den ganzen Tag
    27. October 2022-31. October 2022

28
  • Den ganzen Tag
    28. October 2022-31. October 2022

29
  • Den ganzen Tag
    29. October 2022-31. October 2022

30
  • Den ganzen Tag
    30. October 2022-31. October 2022

31
  • Den ganzen Tag
    31. October 2022-31. October 2022

      

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.

Share This