Termine der nächsten 7 Tage

< 2022 >
Mai
MDMDFSSo
      1
2
  • 08:00 -15:30
    2. May 2022

    Ludwigshafen

    POL, HDT

3
  • Den ganzen Tag
    3. May 2022

45678
910
  • Den ganzen Tag
    10. May 2022-11. May 2022

  • 08:00 -15:00
    10. May 2022

    Kandel

    SWR, STO

11
  • Den ganzen Tag
    11. May 2022-11. May 2022

  • Den ganzen Tag
    11. May 2022

  • 08:00 -13:00
    11. May 2022

    Landau – Bowling Center

    WNS, HDT

12131415
16
  • Den ganzen Tag
    16. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

  • Den ganzen Tag
    16. May 2022

17
  • Den ganzen Tag
    17. May 2022

  • Den ganzen Tag
    17. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

  • 08:00 -13:00
    17. May 2022

    Kandel

    WNS, BOL

  • 08:30 -15:30
    17. May 2022

    KRO, BOT

    Storchenzentrum Bornheim

18
  • Den ganzen Tag
    18. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

  • Den ganzen Tag
    18. May 2022

  • 08:00 -14:00
    18. May 2022

    Wissembourg

    RLC, HDT

19
  • Den ganzen Tag
    19. May 2022

  • Den ganzen Tag
    19. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

202122
23
  • Den ganzen Tag
    23. May 2022

24252627
  • Den ganzen Tag
    27. May 2022

2829
30
  • Den ganzen Tag
    30. May 2022-2. June 2022

    BRE, JEN

  • Den ganzen Tag
    30. May 2022-3. June 2022

31
  • Den ganzen Tag
    31. May 2022-2. June 2022

    BRE, JEN

  • Den ganzen Tag
    31. May 2022-3. June 2022

     

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.

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