Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
Dezember
MDMDFSSo
      1
2345
  • Den ganzen Tag
    5. December 2024-6. December 2024

    Altleiningen

    HIM, BRE

6
  • Den ganzen Tag
    6. December 2024

    Theaterbesuch in Karlsruhe

    BOT, SWA

  • Den ganzen Tag
    6. December 2024-6. December 2024

    Altleiningen

    HIM, BRE

  • 07:55 -13:00
    6. December 2024

    HOZ

  • 08:00 -13:00
    6. December 2024

    HER, JER

    Eislaufbahn Neustadt

7
  • 09:00 -12:00
    7. December 2024

    9.00 Uhr Begrüßung in der Aula

8
9101112131415
1617
  • Den ganzen Tag
    17. December 2024

  • 08:00 -13:00
    17. December 2024

    Waldbronn, Eistreff

    EYM

  • 08:00 -13:00
    17. December 2024

    Eistreff Waldbronn

    HOL, STM, OER

18
  • 09:00 -15:00
    18. December 2024

    Eisarena Landau

    KHM, KUD

  • 12:15 -13:00
    18. December 2024

    Raum 063

1920
  • 08:00 -13:00
    20. December 2024

    WNS, WEN

    Ausflug Eislaufbahn LD

  • 11:30 -13:00
    20. December 2024

    5./6. Stunde Klassenleiterstunde

2122
23
  • Den ganzen Tag
    23. December 2024-8. January 2025

24
  • Den ganzen Tag
    24. December 2024-8. January 2025

25
  • Den ganzen Tag
    25. December 2024-8. January 2025

26
  • Den ganzen Tag
    26. December 2024-8. January 2025

27
  • Den ganzen Tag
    27. December 2024-8. January 2025

28
  • Den ganzen Tag
    28. December 2024-8. January 2025

29
  • Den ganzen Tag
    29. December 2024-8. January 2025

30
  • Den ganzen Tag
    30. December 2024-8. January 2025

31
  • Den ganzen Tag
    31. December 2024-8. January 2025

     
< 2024 >
Dezember 03 - Dezember 09
  • 03
    Keine Veranstaltungen
  • 04
    Keine Veranstaltungen
  • 05

    Gesangsklassenfreizeit 5C

    Den ganzen Tag
    5. December 2024-6. December 2024

    Altleiningen

    HIM, BRE

  • 06

    Ausflug 5Z

    00:00
    6. December 2024

    Theaterbesuch in Karlsruhe

    BOT, SWA

    Gesangsklassenfreizeit 5C

    00:00
    6. December 2024-6. December 2024

    Altleiningen

    HIM, BRE

    Erste-Hilfe-Kurs 11GA und 11GS

    07:55 -13:00
    6. December 2024

    HOZ

    Ausflug 9M

    08:00 -13:00
    6. December 2024

    HER, JER

    Eislaufbahn Neustadt

  • 07

    Tag der offenen Türen

    09:00 -12:00
    7. December 2024

    9.00 Uhr Begrüßung in der Aula

  • 08
    Keine Veranstaltungen
  • 09
    Keine Veranstaltungen

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.