Aktuelle Information

Termine der nächsten 7 Tage

< 2021 >
Oktober
MDMDFSSo
    1
  • Den ganzen Tag
    1. October 2021

  • 13:10 -14:30
    1. October 2021

    Raum 063

23
45
  • 15:30 -16:30
    5. October 2021

6
  • 15:30 -16:30
    6. October 2021

    Raum 142

78
  • 08:00 -13:20
    8. October 2021

    Fun Forest Kandel

    STO, BAS

910
11
  • Den ganzen Tag
    11. October 2021-22. October 2021

12
  • Den ganzen Tag
    12. October 2021-22. October 2021

13
  • Den ganzen Tag
    13. October 2021-22. October 2021

14
  • Den ganzen Tag
    14. October 2021-22. October 2021

15
  • Den ganzen Tag
    15. October 2021-22. October 2021

16
  • Den ganzen Tag
    16. October 2021-22. October 2021

17
  • Den ganzen Tag
    17. October 2021-22. October 2021

18
  • Den ganzen Tag
    18. October 2021-22. October 2021

19
  • Den ganzen Tag
    19. October 2021-22. October 2021

20
  • Den ganzen Tag
    20. October 2021-22. October 2021

21
  • Den ganzen Tag
    21. October 2021-22. October 2021

22
  • Den ganzen Tag
    22. October 2021-22. October 2021

2324
25
  • 13:10 -14:30
    25. October 2021

    Raum 064

2627
  • Den ganzen Tag
    27. October 2021

2829
  • Den ganzen Tag
    29. October 2021

  • 08:00 -13:00
    29. October 2021

    HOZ

3031

Praxistag

Konzeption des Praxistages

Schülerinnen und Schüler sollen so früh und so weit wie möglich praktische Erfahrung über einen längeren Zeitraum hinweg in Betrieben sammeln können. Deshalb gibt es in unserer Schule, für Schülerinnen und Schüler im Berufsreifezweig, im 9. Schuljahr einen „Praxistag“ pro Woche. Motivation und Anstrengungsbereitschaft  für das Erreichen der Berufsreife wurden so gestärkt.

Die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen sollte so angelegt sein, dass ein Übertritt in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt wird und den Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben neue Möglichkeiten eröffnet werden.

Konkret sind als Ziele des Praxistages zu nennen:

  • Sammeln von intensiver (Vor-) Erfahrung in Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsfeld und Beruf
  • praxisgebundene berufliche Orientierung
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Motivationsschub für das Lernen insgesamt
  • eigenständige Mitarbeit und selbstverantwortliches Arbeiten in den Betrieben
  • originär und erlebbar vermittelte Erfahrungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt
  • aktive Integration der Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsprozess
  • Erwerb von fachlichen Kompetenzen
  • Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen
  • Entwickeln eigener Potentiale, Erkennen persönlicher Neigungen und Stärken
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • gezielte und begründete Berufswahl
  • häufigere Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis
  • letztlich eine geringere Abbruchsquote während der Ausbildung

Solche Erfahrungen in die berufsvorbereitenden Qualifizierungsmaßnahmen für noch nicht ausbildungsreife Jugendliche einzubeziehen, fördert und erhöht deren Chancen auf einen Einstieg in eine reguläre Berufsausbildung. Außerschulische Partner können hierbei die Schulen in besonderer Weise unterstützen:

Share This