Aktuelle Information

Termine der nächsten 7 Tage

< 2020 >
Juli
MDMDFSSo
  12345
6
  • Den ganzen Tag
    6. July 2020-14. August 2020

7
  • Den ganzen Tag
    7. July 2020-14. August 2020

8
  • Den ganzen Tag
    8. July 2020-14. August 2020

9
  • Den ganzen Tag
    9. July 2020-14. August 2020

10
  • Den ganzen Tag
    10. July 2020-14. August 2020

11
  • Den ganzen Tag
    11. July 2020-14. August 2020

12
  • Den ganzen Tag
    12. July 2020-14. August 2020

13
  • Den ganzen Tag
    13. July 2020-14. August 2020

14
  • Den ganzen Tag
    14. July 2020-14. August 2020

15
  • Den ganzen Tag
    15. July 2020-14. August 2020

16
  • Den ganzen Tag
    16. July 2020-14. August 2020

17
  • Den ganzen Tag
    17. July 2020-14. August 2020

18
  • Den ganzen Tag
    18. July 2020-14. August 2020

19
  • Den ganzen Tag
    19. July 2020-14. August 2020

20
  • Den ganzen Tag
    20. July 2020-14. August 2020

21
  • Den ganzen Tag
    21. July 2020-14. August 2020

22
  • Den ganzen Tag
    22. July 2020-14. August 2020

23
  • Den ganzen Tag
    23. July 2020-14. August 2020

24
  • Den ganzen Tag
    24. July 2020-14. August 2020

25
  • Den ganzen Tag
    25. July 2020-14. August 2020

26
  • Den ganzen Tag
    26. July 2020-14. August 2020

27
  • Den ganzen Tag
    27. July 2020-14. August 2020

28
  • Den ganzen Tag
    28. July 2020-14. August 2020

29
  • Den ganzen Tag
    29. July 2020-14. August 2020

30
  • Den ganzen Tag
    30. July 2020-14. August 2020

31
  • Den ganzen Tag
    31. July 2020-14. August 2020

  

Projekt Bläserklassen

Bläserklasse …

– ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernt und dabei von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert;

– wird als zweijähriges Projekt im normalen Musikunterricht durchgeführt;

– ist Musizieren mit Orchesterblasinstrumenten nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette der Orchesterinstrumente wie Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen bis hin zu Hörner, Euphonien und Tuben;

Erfolg in der Gemeinschaft

·      Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist vor allem auch ein sozialer Erfolg;

·      So sind das „Klima“ das Miteinander und die Lernatmosphäre in den Bläserklassen durch das gemeinsame Ziel sehr positiv und erstaunlich aggressionsfrei;

·      Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben, einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen;

·      Letztlich ist dies auch Prävention von Gewalt und Immunisierung gegen Sinnleere. Bläserklasse erfüllt damit einen dringenden gesellschaftlichen Auftrag!

Musik macht klug

·      Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen Bereichen davon profitieren.

·      So steigt die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit werden stärker.

Viele Bläserklassen – viel Erfahrung

Im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern gibt es Bläserklassen seit dem Jahre 1992. Peter Kusenbach, der Initiator dieses Projektes, organisiert zusätzlich als Fachberater für das Fach Musik bei der ADD Neustadt  sogenannte Bläserklassenfachtage. Hier lernen interessierte Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen durch Unterrichtshospitationen, Fachvorträge und Workshops das Konzept dieses Projektes kennen.

Folgende Arbeitsgemeinschaften resultieren sich aus den Bläserklassen:

Detaillierte Informationen dazu auch auf der Seite der BigBand de Luxe: www.bigband-bza.de/

·      Junior-Big Band

·      Big Band Mittelstufe

·      Big Band de luxe

·      Symphonie-Jazz-Orchester

·      Jazz-Combo

·      Projektorchester

Share This