Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2023 >
July
MoTuWeThFrSaSu
     12
3
  • All day
    3. July 2023

    RLH

4
  • 08:00 -16:00
    4. July 2023

    Naturkundemuseum KA

    BAS, SWA

  • 18:00 -20:00
    4. July 2023

    vormittags für Schülerinnen und Schüler

    abends …[Read more]

5
  • All day
    5. July 2023-7. July 2023

  • All day
    5. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • 08:00 -15:00
    5. July 2023

    Annweiler

    ROC, YOE

6
  • All day
    6. July 2023

    RLH

  • All day
    6. July 2023

  • All day
    6. July 2023

  • All day
    6. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • All day
    6. July 2023-7. July 2023

  • 07:55 -14:00
    6. July 2023

    Kandel „Fun Forest“

    KRO, SWA

  • 07:55 -10:30
    6. July 2023

  • 10:30 -13:00
    6. July 2023

7
  • All day
    7. July 2023

    MAR, JUN

  • All day
    7. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • All day
    7. July 2023-7. July 2023

  • 07:55 -10:30
    7. July 2023

  • 10:30 -13:00
    7. July 2023

89
10
  • All day
    10. July 2023

    RLH

  • All day
    10. July 2023

    SWR

  • All day
    10. July 2023-12. July 2023

    Schönau

    BIA, LOR

  • All day
    10. July 2023

    Freibad

    WNS

  • All day
    10. July 2023

  • 08:00 -13:00
    10. July 2023

    Landau

    KRG, GIE

  • 08:00 -13:00
    10. July 2023

  • 09:00 -13:00
    10. July 2023

    BZA Freibad

    WAL

111213
  • 08:00 -17:00
    13. July 2023

    Bundesgartenschau

    EYM, LOR

  • 08:00 -13:00
    13. July 2023

    Weißenburg

    BER

  • 08:00 -15:00
    13. July 2023

    Mannheim

    ROC, YOE

  • 08:00 -14:50
    13. July 2023

    BUGA Mannheim

    HER, JER

  • 15:30 -16:30
    13. July 2023

14
  • All day
    14. July 2023

1516
17
  • 08:00 -14:00
    17. July 2023

    Karlsruhe

    SWR, POL

     

  • 08:00 -13:00
    17. July 2023

    Kandel

    RUD, HOL

  • 08:00 -13:00
    17. July 2023

    Fun Forest Kletterwald

    LED

  • 13:30 -15:00
    17. July 2023

  • 14:00 -15:30
    17. July 2023

  • 15:30 -17:30
    17. July 2023

181920
  • All day
    20. July 2023

    mit Übernachtung

    STO, HDT

  • 08:00 -13:00
    20. July 2023

    RUD, STM

    Bad Bergzabern

  • 08:00 -13:00
    20. July 2023

    Wissembourg

    RLC, KIN

  • 08:30 -14:30
    20. July 2023

    Landau

    SWA, THO

212223
24
  • All day
    24. July 2023-1. September 2023

25
  • All day
    25. July 2023-1. September 2023

26
  • All day
    26. July 2023-1. September 2023

27
  • All day
    27. July 2023-1. September 2023

28
  • All day
    28. July 2023-1. September 2023

29
  • All day
    29. July 2023-1. September 2023

30
  • All day
    30. July 2023-1. September 2023

31
  • All day
    31. July 2023-1. September 2023

      
< 2023 >
July
MoTuWeThFrSaSu
     12
3
  • All day
    3. July 2023

    RLH

4
  • 08:00 -16:00
    4. July 2023

    Naturkundemuseum KA

    BAS, SWA

  • 18:00 -20:00
    4. July 2023

    vormittags für Schülerinnen und Schüler

    abends …[Read more]

5
  • All day
    5. July 2023-7. July 2023

  • All day
    5. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • 08:00 -15:00
    5. July 2023

    Annweiler

    ROC, YOE

6
  • All day
    6. July 2023

    RLH

  • All day
    6. July 2023

  • All day
    6. July 2023

  • All day
    6. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • All day
    6. July 2023-7. July 2023

  • 07:55 -14:00
    6. July 2023

    Kandel „Fun Forest“

    KRO, SWA

  • 07:55 -10:30
    6. July 2023

  • 10:30 -13:00
    6. July 2023

7
  • All day
    7. July 2023

    MAR, JUN

  • All day
    7. July 2023-7. July 2023

    Homburg/Saar

  • All day
    7. July 2023-7. July 2023

  • 07:55 -10:30
    7. July 2023

  • 10:30 -13:00
    7. July 2023

89
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.