Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2023 >
October
MoTuWeThFrSaSu
      1
2
  • All day
    2. October 2023

34
  • 09:45 -11:15
    4. October 2023

  • 11:30 -13:00
    4. October 2023

56
  • 09:45 -11:15
    6. October 2023

  • 11:30 -13:00
    6. October 2023

78
9
  • All day
    9. October 2023-13. October 2023

  • All day
    9. October 2023-11. October 2023

    EYM, LOR

  • 13:15 -14:15
    9. October 2023

10
  • All day
    10. October 2023-11. October 2023

    EYM, LOR

  • All day
    10. October 2023-13. October 2023

  • 18:00 -19:30
    10. October 2023

  • 19:30 -21:00
    10. October 2023

    Raum 064

11
  • All day
    11. October 2023-13. October 2023

  • All day
    11. October 2023-11. October 2023

    EYM, LOR

  • 13:00 -13:30
    11. October 2023

    Raum 063

12
  • All day
    12. October 2023-13. October 2023

  • 09:45 -11:15
    12. October 2023

131415
16
  • All day
    16. October 2023-27. October 2023

17
  • All day
    17. October 2023-27. October 2023

18
  • All day
    18. October 2023-27. October 2023

19
  • All day
    19. October 2023-27. October 2023

20
  • All day
    20. October 2023-27. October 2023

21
  • All day
    21. October 2023-27. October 2023

22
  • All day
    22. October 2023-27. October 2023

23
  • All day
    23. October 2023-27. October 2023

24
  • All day
    24. October 2023-27. October 2023

25
  • All day
    25. October 2023-27. October 2023

26
  • All day
    26. October 2023-27. October 2023

27
  • All day
    27. October 2023-27. October 2023

2829
3031     
< 2023 >
October
MoTuWeThFrSaSu
      1
2
  • All day
    2. October 2023

34
  • 09:45 -11:15
    4. October 2023

  • 11:30 -13:00
    4. October 2023

56
  • 09:45 -11:15
    6. October 2023

  • 11:30 -13:00
    6. October 2023

78
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.