Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
Januar 27 - Februar 02
  • 27

    Zeugniskonferenz GOS

    15:30 -17:00
    27. January 2025

    Lehrerzimmer Gym

  • 28

    Zeugnisausgabe 11GA/11GS

    12:15 -13:00
    28. January 2025

    in der 6. Stunde im regulären Unterricht

  • 29
    Keine Veranstaltungen
  • 30
    Keine Veranstaltungen
  • 31

    Vollversammlung RSplus 7-10 und 12

    07:55 -09:25
    31. January 2025

    Vollversammlung GOS

    09:45 -10:30
    31. January 2025

    AULA

    Zeugnisausgabe mit Klassenleiterstunde

    10:30 -11:15
    31. January 2025
  • 01

    Anmeldung FOS

    Den ganzen Tag
    1. February 2025-1. March 2025
  • 02

    Anmeldung FOS

    Den ganzen Tag
    2. February 2025-1. March 2025
< 2025 >
Januar 27 - Februar 02
  • 27

    Zeugniskonferenz GOS

    15:30 -17:00
    27. January 2025

    Lehrerzimmer Gym

  • 28

    Zeugnisausgabe 11GA/11GS

    12:15 -13:00
    28. January 2025

    in der 6. Stunde im regulären Unterricht

  • 29
    Keine Veranstaltungen
  • 30
    Keine Veranstaltungen
  • 31

    Vollversammlung RSplus 7-10 und 12

    07:55 -09:25
    31. January 2025

    Vollversammlung GOS

    09:45 -10:30
    31. January 2025

    AULA

    Zeugnisausgabe mit Klassenleiterstunde

    10:30 -11:15
    31. January 2025
  • 01

    Anmeldung FOS

    Den ganzen Tag
    1. February 2025-1. March 2025
  • 02

    Anmeldung FOS

    Den ganzen Tag
    2. February 2025-1. March 2025

Berufsinformationstag

Zusatzangebot der Realschule plus und Fachoberschule Bad Bergzabern

Die Realschule plus und Fachoberschule Bad Bergzabern veranstaltete am Freitag, den 21.03.2025 erneut ihren erfolgreichen Berufsinformationstag in den Räumen der Schule. Vorbereitet und organisiert wird die Veranstaltung vom Koordinator für Berufsorientierung Fabian Krucker.

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die Klasse 10 BO sowie die 9. Klassen im Realschulzweig erhalten die Möglichkeit, Informationen zu den einzelnen Betrieben und deren Ausbildungsgänge zu sammeln.

Insgesamt 30 Betriebe, Kammern und Einrichtungen der Region haben ihre Unterstützung fest zugesagt.

Diese Veranstaltung ist eine Maßnahme innerhalb der Berufsorientierung an der Realschule plus und Fachoberschule Bad Bergzabern, um Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in das Berufsleben zu unterstützen und vorzubereiten. Daneben werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht, durch Besuche im Berufsinformationszentrum Landau, betreute Praktika, Tag der Berufs- und Studienorientierung, Berufsinformations-Camp in Bad Dürkheim, Angebote für Einzelberatungen durch die Bundesagentur für Arbeit, den Girls`- bzw. Boys`Day, Vorträge von externen Referenten und Ermittlung überfachlicher Kompetenzen durch das Analyseverfahren Profil AC in dieser wichtigen Phase der Berufswahlorientierung unterstützt.

  • Zimmerei Haak

Wirtschaftsstiftung Südwest fördert Schulen mit 500 Euro für Bildungsprojekte

Praxisnah, MINT-affin und nachhaltig

Das Interesse an wirtschaftlichen sowie technisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zu stärken – das ist das Ziel der Wirtschaftsstiftung Südwest, getragen von der Stadt Karlsruhe, der Sparkasse Karlsruhe und der Volksbank pur. Deswegen unterstützt sie Bildungsprojekte an Schulen und vergibt dafür fünfmal 500 Euro. Dieses Jahr vergab sie auch einen Sonderpreis „Demokratie“.

Andreas Thorwarth, Volksbank-Vorstandsmitglied, betonte bei seiner Begrüßung die Bedeutung solcher Initiativen: „Die Projekte leisten einen wertvollen Beitrag zur praxisnahen Bildung und zeigen, wie engagiert Schulen ihre Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereiten.“

links Torben Stieglitz von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe, rechts Andreas Thorwarth, Volksbank-Vorstandsmitglied, betreuender Lehrer Herr Himpel, Schulleiterin Frau Ellerwald und folgende Schülerinnen und Schüler von links: Julian Groblenski, Leo Kirchner, Josephine Bauer, Karina Oprea, Markus Frey, Levi Milch, Philipp Lenzen und Jamie Ulrich

Torben Stieglitz von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe überreichte die Schecks an die Schulen. Dabei hob er die Vielfalt der ausgezeichneten Projekte hervor, die von Modellen römischer Kräne, Experimentiertagen an der Grundschule, Praxistraining zur Berufsorientierung, Schul-Imkereien und Baukästen zur Anti-Rassismus- und Demokratiebildung reichten.

Die Realschule plus Bad Bergzabern wurde für ihr Projekt SolarCar, einer Weiterentwicklung des Solarbootprojektes ausgezeichnet. Seit über zehn Jahren planen und entwickeln Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Bad Bergzabern solarstromgetriebene Fahrzeuge, mit denen sie auch regelmäßig in Rennen gegen andere Schulen in Rheinland-Pfalz antreten.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Projektes finden Sie hier auf der homepage.

Exkursion der FOS zur Badischen Landesbibliothek

Am 11. Februar 2025 bot unsere Schule eine Exkursion zur Badischen Landesbibliothek Karlsruhe (BLB) für die 11. und 12. Klassen der FOS an.

Zum Angebot der BLB gehören ca. 29 Millionen Bände Literatur und Medien aus allen Fachgebieten.
Das und noch viel mehr erfuhren unsere Schüler*innen bei der Exkursion. Sie erlernten die Online-Recherche in den Datenbanken Brockhaus, Statista, im Katalog plus der BLB sowie die „Sternchenrecherche“. Bei diesen Übungen wurde den Oberstufenschüler*innen nochmal verdeutlicht, dass Wikipedia keine wissenschaftlich anerkannte zitierfähige Quelle ist.

Bilder zur Vollversammlung am 31.01.2025

Vollversammlung

Nutzung elektronischer Geräte

Das Kollegium

Schulcampus – Anmeldung für SchülerInnen und Schüler

Anmeldung mit der APP – PDF