Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2021 >
Juli
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. July 2021-2. July 2021

  • 07:55 -11:15
    1. July 2021

  • 07:55 -15:30
    1. July 2021

    Wörth-Badepark

    KRO/BOL

  • 11:30 -14:45
    1. July 2021

234
5
  • 08:00 -15:00
    5. July 2021

    Kandel

    WAL

67
  • Den ganzen Tag
    7. July 2021-8. July 2021

  • 07:55 -13:30
    7. July 2021

    Kletterwald Kandel

    BOT/KNU

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    Stäffelsbergturm Dörrenbach

    BRI

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    BRI

    Dörrenbach/Stäffelsbergturm

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    Kletterwald in Kandel

    KNU/RUD

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

891011
121314
  • Den ganzen Tag
    14. July 2021

  • Den ganzen Tag
    14. July 2021-15. July 2021

    Martin-Butzer-Haus

  • Den ganzen Tag
    14. July 2021-14. July 2021

    Martin-Butzer-Haus

15
  • Den ganzen Tag
    15. July 2021-15. July 2021

    Martin-Butzer-Haus

  • 08:00 -13:00
    15. July 2021

    Kandel

    BAS, LED

  • 08:00 -13:00
    15. July 2021

    Mächenweg Dörrenbach

    WBA, STO

  • 08:00 -13:00
    15. July 2021

    WNS/WEN

    Pleisweiler

  • 08:00 -13:00
    15. July 2021

    Schwimmbad BZA

    KNU

161718
19
  • Den ganzen Tag
    19. July 2021-27. August 2021

20
  • Den ganzen Tag
    20. July 2021-27. August 2021

21
  • Den ganzen Tag
    21. July 2021-27. August 2021

22
  • Den ganzen Tag
    22. July 2021-27. August 2021

23
  • Den ganzen Tag
    23. July 2021-27. August 2021

24
  • Den ganzen Tag
    24. July 2021-27. August 2021

25
  • Den ganzen Tag
    25. July 2021-27. August 2021

26
  • Den ganzen Tag
    26. July 2021-27. August 2021

27
  • Den ganzen Tag
    27. July 2021-27. August 2021

28
  • Den ganzen Tag
    28. July 2021-27. August 2021

29
  • Den ganzen Tag
    29. July 2021-27. August 2021

30
  • Den ganzen Tag
    30. July 2021-27. August 2021

31
  • Den ganzen Tag
    31. July 2021-27. August 2021

 
< 2021 >
Juli
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. July 2021-2. July 2021

  • 07:55 -11:15
    1. July 2021

  • 07:55 -15:30
    1. July 2021

    Wörth-Badepark

    KRO/BOL

  • 11:30 -14:45
    1. July 2021

234
5
  • 08:00 -15:00
    5. July 2021

    Kandel

    WAL

67
  • Den ganzen Tag
    7. July 2021-8. July 2021

  • 07:55 -13:30
    7. July 2021

    Kletterwald Kandel

    BOT/KNU

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    Stäffelsbergturm Dörrenbach

    BRI

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    BRI

    Dörrenbach/Stäffelsbergturm

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

    Kletterwald in Kandel

    KNU/RUD

  • 08:00 -13:00
    7. July 2021

891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.