Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2020 >
Oktober
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. October 2020-2. October 2020

2
  • Den ganzen Tag
    2. October 2020-2. October 2020

34
56
  • Den ganzen Tag
    6. October 2020

    YFI, YVO, YOE

  • 07:00 -17:00
    6. October 2020

    Technoseum/Planetarium Mannheim

    WAL

  • 15:30 -16:30
    6. October 2020

7891011
12
  • Den ganzen Tag
    12. October 2020-23. October 2020

13
  • Den ganzen Tag
    13. October 2020-23. October 2020

14
  • Den ganzen Tag
    14. October 2020-23. October 2020

15
  • Den ganzen Tag
    15. October 2020-23. October 2020

16
  • Den ganzen Tag
    16. October 2020-23. October 2020

17
  • Den ganzen Tag
    17. October 2020-23. October 2020

18
  • Den ganzen Tag
    18. October 2020-23. October 2020

19
  • Den ganzen Tag
    19. October 2020-23. October 2020

20
  • Den ganzen Tag
    20. October 2020-23. October 2020

21
  • Den ganzen Tag
    21. October 2020-23. October 2020

22
  • Den ganzen Tag
    22. October 2020-23. October 2020

23
  • Den ganzen Tag
    23. October 2020-23. October 2020

2425
262728
  • Den ganzen Tag
    28. October 2020-30. October 2020

  • 08:00 -15:00
    28. October 2020

    Gedenkstätte St. Germanshof

    JUN, WSB, MAR

29
  • Den ganzen Tag
    29. October 2020-30. October 2020

  • 15:30 -17:00
    29. October 2020

    Bibliothek

30
  • Den ganzen Tag
    30. October 2020-30. October 2020

  • Den ganzen Tag
    30. October 2020

  • 12:15 -13:30
    30. October 2020

31 
< 2020 >
Oktober
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. October 2020-2. October 2020

2
  • Den ganzen Tag
    2. October 2020-2. October 2020

34
56
  • Den ganzen Tag
    6. October 2020

    YFI, YVO, YOE

  • 07:00 -17:00
    6. October 2020

    Technoseum/Planetarium Mannheim

    WAL

  • 15:30 -16:30
    6. October 2020

7891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.