Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
Mai
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. May 2025

2
  • Den ganzen Tag
    2. May 2025

34
5
  • Den ganzen Tag
    5. May 2025

  • Den ganzen Tag
    5. May 2025

678
  • Den ganzen Tag
    8. May 2025

9
  • Den ganzen Tag
    9. May 2025

  • Den ganzen Tag
    9. May 2025

1011
12
  • Den ganzen Tag
    12. May 2025-16. May 2025

    WAL, WNS

    Hamburg

  • Den ganzen Tag
    12. May 2025

  • 08:00 -15:00
    12. May 2025

    Lernbauernhof Niederotterbach

    BAS

13
  • Den ganzen Tag
    13. May 2025-16. May 2025

    WAL, WNS

    Hamburg

  • Den ganzen Tag
    13. May 2025

  • 07:55 -13:00
    13. May 2025

14
  • Den ganzen Tag
    14. May 2025-16. May 2025

    WAL, WNS

    Hamburg

  • 07:55 -13:00
    14. May 2025

15
  • Den ganzen Tag
    15. May 2025-16. May 2025

    WAL, WNS

    Hamburg

16
  • Den ganzen Tag
    16. May 2025

  • Den ganzen Tag
    16. May 2025

  • Den ganzen Tag
    16. May 2025-16. May 2025

    WAL, WNS

    Hamburg

1718
19202122232425
26
  • Den ganzen Tag
    26. May 2025-28. May 2025

    Frankfurt

    KRG, GIE

  • Den ganzen Tag
    26. May 2025-28. May 2025

    HOL, STM

    Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

2728
  • Den ganzen Tag
    28. May 2025-28. May 2025

    Frankfurt

    KRG, GIE

  • Den ganzen Tag
    28. May 2025-28. May 2025

    HOL, STM

    Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

29
  • Den ganzen Tag
    29. May 2025

30
  • Den ganzen Tag
    30. May 2025

31 
< 2025 >
Mai
MDMDFSSo
   1
  • Den ganzen Tag
    1. May 2025

2
  • Den ganzen Tag
    2. May 2025

34
5
  • Den ganzen Tag
    5. May 2025

  • Den ganzen Tag
    5. May 2025

678
  • Den ganzen Tag
    8. May 2025

91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Informationstechnik

Informatik

Fachprofil

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen. Im Anfangsunterricht erhalten die Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung. Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst.


Bildung und Erziehung

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Im Unterrichtsfach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Die Schüler erwerben grundlegende theoretische Kenntnisse und lernen Konzepte der Informatik kennen. Sie wenden diese beim praktischen Arbeiten am Computer an.

 

Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, sich über die Vielfalt informationstechnischer Möglichkeiten zu orientieren, ihre Bedeutung zu begreifen und aktuelle Entwicklungen auch im Hinblick auf soziale Auswirkungen und rechtliche Aspekte einzuschätzen. Als aktive Benutzer wie auch als passiv Betroffene lernen sie verantwortungsvoll mit der Informationstechnologie umzugehen.

 

Ziele und Inhalte

Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten

Aufbauend auf den Grundlagen der Nutzung des Computers setzen sich die Schüler mit Grundkonzepten der Informatik auseinander und lernen Grundzüge des Modellierens kennen. Sie grenzen einen für den jeweiligen Zweck entscheidenden Ausschnitt der Erfahrungswelt ab, arbeiten kennzeichnende Merkmale heraus und beschreiben und strukturieren diese.

 

Aufgaben mit informationstechnischen Mitteln bearbeiten und lösen

Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden grundlegende Kenntnisse  und Fertigkeiten unter Berücksichtigung der Fachsprache gefestigt und der Praxisbezug wird hergestellt. Der Unterricht greift die Freude der Schüler am Umgang mit modernen Technologien auf und fördert das systematische und problemlösende Denken. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeleitet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in neuen Zusammenhängen anzuwenden.

 

Das Fach als Teil des Ganzen

Die Schüler können im Fach Informationstechnologie in vielerlei Hinsicht auf das zurück-greifen, was sie in anderen Unterrichtsfächern gelernt haben. So bringen die Schüler aus den mathematischen Bereichen Geometrie und Algebra Kenntnisse mit. Den natürlichen Sprachen werden im Fach Informationstechnologie formale Sprachen gegenübergestellt. Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Sozialkunde, Religionslehre und Kunsterziehung zeigen den gesellschaftlichen Hintergrund auf, in den die Informationstechnologie eingebettet ist. Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.