Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2022 >
May
MoTuWeThFrSaSu
      1
2
  • 08:00 -15:30
    2. May 2022

    Ludwigshafen

    POL, HDT

3
  • All day
    3. May 2022

45678
910
  • All day
    10. May 2022-11. May 2022

  • 08:00 -15:00
    10. May 2022

    Kandel

    SWR, STO

11
  • All day
    11. May 2022-11. May 2022

  • All day
    11. May 2022

  • 08:00 -13:00
    11. May 2022

    Landau – Bowling Center

    WNS, HDT

12131415
16
  • All day
    16. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

  • All day
    16. May 2022

17
  • All day
    17. May 2022

  • All day
    17. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

  • 08:00 -13:00
    17. May 2022

    Kandel

    WNS, BOL

  • 08:30 -15:30
    17. May 2022

    KRO, BOT

    Storchenzentrum Bornheim

1819
  • All day
    19. May 2022

  • All day
    19. May 2022-20. May 2022

    Berlin

    STM, BEL

202122
2324252627
  • All day
    27. May 2022

2829
30
  • All day
    30. May 2022-2. June 2022

    BRE, JEN

  • All day
    30. May 2022-3. June 2022

31
  • All day
    31. May 2022-2. June 2022

    BRE, JEN

  • All day
    31. May 2022-3. June 2022

     
< 2022 >
May
MoTuWeThFrSaSu
      1
2
  • 08:00 -15:30
    2. May 2022

    Ludwigshafen

    POL, HDT

3
  • All day
    3. May 2022

45678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Informationstechnik

Informatik

Fachprofil

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen. Im Anfangsunterricht erhalten die Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung. Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst.


Bildung und Erziehung

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Im Unterrichtsfach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Die Schüler erwerben grundlegende theoretische Kenntnisse und lernen Konzepte der Informatik kennen. Sie wenden diese beim praktischen Arbeiten am Computer an.

 

Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, sich über die Vielfalt informationstechnischer Möglichkeiten zu orientieren, ihre Bedeutung zu begreifen und aktuelle Entwicklungen auch im Hinblick auf soziale Auswirkungen und rechtliche Aspekte einzuschätzen. Als aktive Benutzer wie auch als passiv Betroffene lernen sie verantwortungsvoll mit der Informationstechnologie umzugehen.

 

Ziele und Inhalte

Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten

Aufbauend auf den Grundlagen der Nutzung des Computers setzen sich die Schüler mit Grundkonzepten der Informatik auseinander und lernen Grundzüge des Modellierens kennen. Sie grenzen einen für den jeweiligen Zweck entscheidenden Ausschnitt der Erfahrungswelt ab, arbeiten kennzeichnende Merkmale heraus und beschreiben und strukturieren diese.

 

Aufgaben mit informationstechnischen Mitteln bearbeiten und lösen

Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden grundlegende Kenntnisse  und Fertigkeiten unter Berücksichtigung der Fachsprache gefestigt und der Praxisbezug wird hergestellt. Der Unterricht greift die Freude der Schüler am Umgang mit modernen Technologien auf und fördert das systematische und problemlösende Denken. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeleitet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in neuen Zusammenhängen anzuwenden.

 

Das Fach als Teil des Ganzen

Die Schüler können im Fach Informationstechnologie in vielerlei Hinsicht auf das zurück-greifen, was sie in anderen Unterrichtsfächern gelernt haben. So bringen die Schüler aus den mathematischen Bereichen Geometrie und Algebra Kenntnisse mit. Den natürlichen Sprachen werden im Fach Informationstechnologie formale Sprachen gegenübergestellt. Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Sozialkunde, Religionslehre und Kunsterziehung zeigen den gesellschaftlichen Hintergrund auf, in den die Informationstechnologie eingebettet ist. Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.