Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
Mai
MDMDFSSo
  12
  • Den ganzen Tag
    2. May 2024

345
6789
  • Den ganzen Tag
    9. May 2024

10
  • Den ganzen Tag
    10. May 2024

1112
13
  • Den ganzen Tag
    13. May 2024

  • Den ganzen Tag
    13. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

14
  • Den ganzen Tag
    14. May 2024

  • Den ganzen Tag
    14. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

15
  • Den ganzen Tag
    15. May 2024

  • Den ganzen Tag
    15. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

16
  • Den ganzen Tag
    16. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

  • 08:00 -15:30
    16. May 2024

    BAS

    Storchenzentrum Bornheim

171819
2021
  • Den ganzen Tag
    21. May 2024-29. May 2024

22
  • Den ganzen Tag
    22. May 2024-29. May 2024

23
  • Den ganzen Tag
    23. May 2024-29. May 2024

24
  • Den ganzen Tag
    24. May 2024-29. May 2024

25
  • Den ganzen Tag
    25. May 2024-29. May 2024

26
  • Den ganzen Tag
    26. May 2024-29. May 2024

27
  • Den ganzen Tag
    27. May 2024-29. May 2024

28
  • Den ganzen Tag
    28. May 2024-29. May 2024

29
  • Den ganzen Tag
    29. May 2024-29. May 2024

30
  • Den ganzen Tag
    30. May 2024

31
  • Den ganzen Tag
    31. May 2024

  
< 2024 >
Mai 13 - Mai 19
  • 13

    Fachhochschulreifeprüfung Englisch

    Den ganzen Tag
    13. May 2024

    Klassenfahrt 10R

    Den ganzen Tag
    13. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

  • 14

    Unterrichtsfrei FOS 12

    Den ganzen Tag
    14. May 2024

    Klassenfahrt 10R

    Den ganzen Tag
    14. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

  • 15

    Fachhochschulreifeprüfung Mathematik

    Den ganzen Tag
    15. May 2024

    Klassenfahrt 10R

    Den ganzen Tag
    15. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

  • 16

    Klassenfahrt 10R

    00:00
    16. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

    Exkursion 6N

    08:00 -15:30
    16. May 2024

    BAS

    Storchenzentrum Bornheim

  • 17

    Ende der schriftlichen Überprüfungen in Fächern ohne Klassenarbeiten

    Den ganzen Tag
    17. May 2024

    alle Klassen außer 6 und 12

    Alfred-Grosser-Cup 7/8 (Fußball)

    Den ganzen Tag
    17. May 2024

    VG-Halle

    Klassenfahrt 10R

    Den ganzen Tag
    17. May 2024-17. May 2024

    Berlin

    THO, WAL

  • 18
    Keine Veranstaltungen
  • 19
    Keine Veranstaltungen

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.