Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
Januar
MDMDFSSo
  1
  • Den ganzen Tag
    1. January 2025-8. January 2025

2
  • Den ganzen Tag
    2. January 2025-8. January 2025

3
  • Den ganzen Tag
    3. January 2025-8. January 2025

4
  • Den ganzen Tag
    4. January 2025-8. January 2025

5
  • Den ganzen Tag
    5. January 2025-8. January 2025

6
  • Den ganzen Tag
    6. January 2025-8. January 2025

7
  • Den ganzen Tag
    7. January 2025-8. January 2025

8
  • Den ganzen Tag
    8. January 2025-8. January 2025

9101112
1314
  • 08:00 -15:30
    14. January 2025

    STO, HDT

    Karlsruhe Eislaufbhan/Naturkundemuseum

151617
  • Den ganzen Tag
    17. January 2025

1819
20
  • Den ganzen Tag
    20. January 2025

212223
  • 15:30 -17:00
    23. January 2025

24
  • 08:00 -13:00
    24. January 2025

    YHE, PWA

    Landau

  • 13:30 -16:00
    24. January 2025

2526
27
  • 15:30 -17:00
    27. January 2025

    Lehrerzimmer Gym

28
  • 12:15 -13:00
    28. January 2025

    in der 6. Stunde im regulären Unterricht

293031  
< 2025 >
Januar 22 - Januar 28
  • 22
    Keine Veranstaltungen
  • 23

    Zeugniskonferenz FOS

    15:30 -17:00
    23. January 2025
  • 24

    Ausflug WPF-WuV 8R, 8S, 8T

    08:00 -13:00
    24. January 2025

    YHE, PWA

    Landau

    Zeugniskonferenz 7-10

    13:30 -16:00
    24. January 2025
  • 25
    Keine Veranstaltungen
  • 26
    Keine Veranstaltungen
  • 27

    Zeugniskonferenz GOS

    15:30 -17:00
    27. January 2025

    Lehrerzimmer Gym

  • 28

    Zeugnisausgabe 11GA/11GS

    12:15 -13:00
    28. January 2025

    in der 6. Stunde im regulären Unterricht

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.