Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
Juli
MDMDFSSo
1
  • Den ganzen Tag
    1. July 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    1. July 2024

    HOB/HAB

  • 18:00 -20:00
    1. July 2024

    Gesangsklassen GOS, Chorklassen RSplus, …[Read more]

2
  • Den ganzen Tag
    2. July 2024

    STM, KRG

  • Den ganzen Tag
    2. July 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    2. July 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    2. July 2024

3
  • Den ganzen Tag
    3. July 2024-5. July 2024

    JH Bacharach

    EYM, LOR

  • Den ganzen Tag
    3. July 2024

  • Den ganzen Tag
    3. July 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    3. July 2024

  • Den ganzen Tag
    3. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    BAS

  • Den ganzen Tag
    3. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    LED, EBC

4
  • Den ganzen Tag
    4. July 2024-5. July 2024

    JH Bacharach

    EYM, LOR

  • Den ganzen Tag
    4. July 2024

    Mannheim

    SWR

  • Den ganzen Tag
    4. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    BAS

  • Den ganzen Tag
    4. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    LED, EBC

  • 15:30 -17:00
    4. July 2024

5
  • Den ganzen Tag
    5. July 2024

  • Den ganzen Tag
    5. July 2024-5. July 2024

    JH Bacharach

    EYM, LOR

  • Den ganzen Tag
    5. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    BAS

  • Den ganzen Tag
    5. July 2024-5. July 2024

    Speyer

    LED, EBC

67
8
  • Den ganzen Tag
    8. July 2024

    TWT/BEL

  • Den ganzen Tag
    8. July 2024

  • 13:30 -15:30
    8. July 2024

  • 15:30 -17:00
    8. July 2024

    Lehrerzimmer Gymnasium

9
  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    WBA/YHE

  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    WNS

  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    Lasertag LD

    EYM, LOR

  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    BRE, STO

  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    ROC

  • Den ganzen Tag
    9. July 2024

    3./4. Stunde Klassenleiterstunde

  • 14:00 -16:00
    9. July 2024

1011
  • Den ganzen Tag
    11. July 2024

    WAL

  • Den ganzen Tag
    11. July 2024

    BAS, LED

    Bismarcksturm BZA

  • Den ganzen Tag
    11. July 2024

    SWR

  • 11:30 -12:15
    11. July 2024

    5. Klassenstufe

  • 12:15 -13:00
    11. July 2024

    Klassenstufen 7-9

121314
15
  • Den ganzen Tag
    15. July 2024-23. August 2024

16
  • Den ganzen Tag
    16. July 2024-23. August 2024

17
  • Den ganzen Tag
    17. July 2024-23. August 2024

18
  • Den ganzen Tag
    18. July 2024-23. August 2024

19
  • Den ganzen Tag
    19. July 2024-23. August 2024

20
  • Den ganzen Tag
    20. July 2024-23. August 2024

21
  • Den ganzen Tag
    21. July 2024-23. August 2024

22
  • Den ganzen Tag
    22. July 2024-23. August 2024

23
  • Den ganzen Tag
    23. July 2024-23. August 2024

24
  • Den ganzen Tag
    24. July 2024-23. August 2024

25
  • Den ganzen Tag
    25. July 2024-23. August 2024

26
  • Den ganzen Tag
    26. July 2024-23. August 2024

27
  • Den ganzen Tag
    27. July 2024-23. August 2024

28
  • Den ganzen Tag
    28. July 2024-23. August 2024

29
  • Den ganzen Tag
    29. July 2024-23. August 2024

30
  • Den ganzen Tag
    30. July 2024-23. August 2024

31
  • Den ganzen Tag
    31. July 2024-23. August 2024

    
< 2024 >
Juli 16 - Juli 22
  • 16

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    16. July 2024-23. August 2024
  • 17

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    17. July 2024-23. August 2024
  • 18

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    18. July 2024-23. August 2024
  • 19

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    19. July 2024-23. August 2024
  • 20

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    20. July 2024-23. August 2024
  • 21

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    21. July 2024-23. August 2024
  • 22

    Sommerferien

    Den ganzen Tag
    22. July 2024-23. August 2024

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.