Bläserklasse …
– ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernt und dabei von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert;
– wird als zweijähriges Projekt im normalen Musikunterricht durchgeführt;
– ist Musizieren mit Orchesterblasinstrumenten nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette der Orchesterinstrumente wie Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen bis hin zu Hörner, Euphonien und Tuben;
Erfolg in der Gemeinschaft
· Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist vor allem auch ein sozialer Erfolg;
· So sind das „Klima“ das Miteinander und die Lernatmosphäre in den Bläserklassen durch das gemeinsame Ziel sehr positiv und erstaunlich aggressionsfrei;
· Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben, einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen;
· Letztlich ist dies auch Prävention von Gewalt und Immunisierung gegen Sinnleere. Bläserklasse erfüllt damit einen dringenden gesellschaftlichen Auftrag!
Musik macht klug
· Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Instrument systematisch erlernen, auch in anderen Bereichen davon profitieren.
· So steigt die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Merkfähigkeit werden stärker.
Viele Bläserklassen – viel Erfahrung
Im Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzabern gibt es Bläserklassen seit dem Jahre 1992. Peter Kusenbach, der Initiator dieses Projektes, organisiert zusätzlich als Fachberater für das Fach Musik bei der ADD Neustadt sogenannte Bläserklassenfachtage. Hier lernen interessierte Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen durch Unterrichtshospitationen, Fachvorträge und Workshops das Konzept dieses Projektes kennen.
Folgende Arbeitsgemeinschaften resultieren sich aus den Bläserklassen:
· Junior-Big Band
· Big Band Mittelstufe
· Big Band de luxe
· Symphonie-Jazz-Orchester
· Jazz-Combo
· Projektorchester