Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
Juni
MDMDFSSo
     12
3
  • Den ganzen Tag
    3. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

4
  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

  • 09:45 -11:15
    4. June 2024

    KRO, WAL

5
  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

67
  • Den ganzen Tag
    7. June 2024

    bis 10.00 Uhr

  • 09:45 -11:15
    7. June 2024

    Aula

89
10
  • Den ganzen Tag
    10. June 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    10. June 2024-14. June 2024

11
  • Den ganzen Tag
    11. June 2024-14. June 2024

  • 08:00 -16:00
    11. June 2024

    Amtsgericht LD

    WAL, BUE

  • 08:00 -15:30
    11. June 2024

    BAJ, KRO

    Bornheim

  • 13:30 -14:30
    11. June 2024

1213141516
  • Den ganzen Tag
    16. June 2024-17. June 2024

17
  • Den ganzen Tag
    17. June 2024

  • Den ganzen Tag
    17. June 2024-17. June 2024

1819
  • Den ganzen Tag
    19. June 2024

20212223
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Juni
MDMDFSSo
     12
3
  • Den ganzen Tag
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    SWA, EYM

    Pirmasens

4
  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024

  • Den ganzen Tag
    4. June 2024-5. June 2024

    SWA, EYM

    Pirmasens

  • 09:45 -11:15
    4. June 2024

    KRO, WAL

5
  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

  • Den ganzen Tag
    5. June 2024-5. June 2024

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    bis 10.00 Uhr

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    Aula

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Praxistag

Konzeption des Praxistages

Schülerinnen und Schüler sollen so früh und so weit wie möglich praktische Erfahrung über einen längeren Zeitraum hinweg in Betrieben sammeln können. Deshalb gibt es in unserer Schule, für Schülerinnen und Schüler im Berufsreifezweig, im 9. Schuljahr einen „Praxistag“ pro Woche. Motivation und Anstrengungsbereitschaft  für das Erreichen der Berufsreife wurden so gestärkt.

Die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen sollte so angelegt sein, dass ein Übertritt in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt wird und den Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben neue Möglichkeiten eröffnet werden.

Konkret sind als Ziele des Praxistages zu nennen:

  • Sammeln von intensiver (Vor-) Erfahrung in Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsfeld und Beruf
  • praxisgebundene berufliche Orientierung
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Motivationsschub für das Lernen insgesamt
  • eigenständige Mitarbeit und selbstverantwortliches Arbeiten in den Betrieben
  • originär und erlebbar vermittelte Erfahrungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt
  • aktive Integration der Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsprozess
  • Erwerb von fachlichen Kompetenzen
  • Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen
  • Entwickeln eigener Potentiale, Erkennen persönlicher Neigungen und Stärken
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • gezielte und begründete Berufswahl
  • häufigere Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis
  • letztlich eine geringere Abbruchsquote während der Ausbildung

Solche Erfahrungen in die berufsvorbereitenden Qualifizierungsmaßnahmen für noch nicht ausbildungsreife Jugendliche einzubeziehen, fördert und erhöht deren Chancen auf einen Einstieg in eine reguläre Berufsausbildung. Außerschulische Partner können hierbei die Schulen in besonderer Weise unterstützen: