Realschule plus und Fachoberschule

Einführungsfeier Fr. Ellerwald 26.04. ab der 5. St. unterrichtsfrei

Studientag GY 29.04.  GOS unterrichtsfrei

Studientag RS+FOS 30.04. unterrichtsfrei für alle Klassen

Info WPF/F 6. Klasse

 

 

 

 

Termine der nächsten 7 Tage

< 2020 >
April
MDMDFSSo
  1
  • Den ganzen Tag
    1. April 2020-3. April 2020

  • Den ganzen Tag
    1. April 2020-1. April 2020

2
  • Den ganzen Tag
    2. April 2020-3. April 2020

3
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    3. April 2020-3. April 2020

45
6789
  • Den ganzen Tag
    9. April 2020-17. April 2020

10
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    10. April 2020-17. April 2020

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    11. April 2020-17. April 2020

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    12. April 2020-17. April 2020

13
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    13. April 2020-17. April 2020

14
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    14. April 2020-17. April 2020

15
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    15. April 2020-17. April 2020

16
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    16. April 2020-17. April 2020

17
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    17. April 2020-17. April 2020

1819
20
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    20. April 2020-21. April 2020

21
  • Den ganzen Tag
    21. April 2020-21. April 2020

2223
  • 09:00 -11:00
    23. April 2020

  • 11:00 -12:30
    23. April 2020

242526
27282930
  • 13:30 -15:00
    30. April 2020

   
< 2020 >
April
MDMDFSSo
  1
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    1. April 2020-1. April 2020

2
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    2. April 2020-3. April 2020

3
  • Den ganzen Tag
    3. April 2020-3. April 2020

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Praxistag

Konzeption des Praxistages

Schülerinnen und Schüler sollen so früh und so weit wie möglich praktische Erfahrung über einen längeren Zeitraum hinweg in Betrieben sammeln können. Deshalb gibt es in unserer Schule, für Schülerinnen und Schüler im Berufsreifezweig, im 9. Schuljahr einen „Praxistag“ pro Woche. Motivation und Anstrengungsbereitschaft  für das Erreichen der Berufsreife wurden so gestärkt.

Die Verknüpfung zwischen schulischem und betrieblichem Lernen sollte so angelegt sein, dass ein Übertritt in die Berufs- und Arbeitswelt unterstützt wird und den Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben neue Möglichkeiten eröffnet werden.

Konkret sind als Ziele des Praxistages zu nennen:

  • Sammeln von intensiver (Vor-) Erfahrung in Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsfeld und Beruf
  • praxisgebundene berufliche Orientierung
  • eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • Motivationsschub für das Lernen insgesamt
  • eigenständige Mitarbeit und selbstverantwortliches Arbeiten in den Betrieben
  • originär und erlebbar vermittelte Erfahrungen der Arbeits- und Wirtschaftswelt
  • aktive Integration der Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsprozess
  • Erwerb von fachlichen Kompetenzen
  • Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen
  • Entwickeln eigener Potentiale, Erkennen persönlicher Neigungen und Stärken
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • gezielte und begründete Berufswahl
  • häufigere Vermittlung in ein Ausbildungsverhältnis
  • letztlich eine geringere Abbruchsquote während der Ausbildung

Solche Erfahrungen in die berufsvorbereitenden Qualifizierungsmaßnahmen für noch nicht ausbildungsreife Jugendliche einzubeziehen, fördert und erhöht deren Chancen auf einen Einstieg in eine reguläre Berufsausbildung. Außerschulische Partner können hierbei die Schulen in besonderer Weise unterstützen: