Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
April
MDMDFSSo
1
  • Den ganzen Tag
    1. April 2024-2. April 2024

2
  • Den ganzen Tag
    2. April 2024-2. April 2024

34567
8
  • 13:10 -14:00
    8. April 2024

    Raum 064

9
  • 15:30 -17:00
    9. April 2024

10
  • Den ganzen Tag
    10. April 2024

    bis 10.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    10. April 2024

    bis 13.00 Uhr

  • Den ganzen Tag
    10. April 2024-11. April 2024

  • 08:00 -13:00
    10. April 2024

    RLC

    Wissembourg

11
  • Den ganzen Tag
    11. April 2024

    LOR

    EnBW Karlsruhe

  • Den ganzen Tag
    11. April 2024-11. April 2024

121314
15
  • Den ganzen Tag
    15. April 2024

161718192021
22
  • Den ganzen Tag
    22. April 2024

2324
  • Den ganzen Tag
    24. April 2024

25
  • Den ganzen Tag
    25. April 2024

  • 13:10 -14:00
    25. April 2024

    Raum 063

262728
29
  • Den ganzen Tag
    29. April 2024

    Mannheim

    POL

  • Den ganzen Tag
    29. April 2024-30. April 2024

30
  • Den ganzen Tag
    30. April 2024

  • Den ganzen Tag
    30. April 2024-30. April 2024

  • 14:00 -15:30
    30. April 2024

  • 15:30 -16:30
    30. April 2024

    Snoozleraum

     
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1
  • Den ganzen Tag
    1. April 2024-2. April 2024

2
  • Den ganzen Tag
    2. April 2024-2. April 2024

34567
8
  • 13:10 -14:00
    8. April 2024

    Raum 064

91011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Informationstechnik

Informatik

Fachprofil

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen. Im Anfangsunterricht erhalten die Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung. Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst.


Bildung und Erziehung

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Im Unterrichtsfach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Die Schüler erwerben grundlegende theoretische Kenntnisse und lernen Konzepte der Informatik kennen. Sie wenden diese beim praktischen Arbeiten am Computer an.

 

Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, sich über die Vielfalt informationstechnischer Möglichkeiten zu orientieren, ihre Bedeutung zu begreifen und aktuelle Entwicklungen auch im Hinblick auf soziale Auswirkungen und rechtliche Aspekte einzuschätzen. Als aktive Benutzer wie auch als passiv Betroffene lernen sie verantwortungsvoll mit der Informationstechnologie umzugehen.

 

Ziele und Inhalte

Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten

Aufbauend auf den Grundlagen der Nutzung des Computers setzen sich die Schüler mit Grundkonzepten der Informatik auseinander und lernen Grundzüge des Modellierens kennen. Sie grenzen einen für den jeweiligen Zweck entscheidenden Ausschnitt der Erfahrungswelt ab, arbeiten kennzeichnende Merkmale heraus und beschreiben und strukturieren diese.

 

Aufgaben mit informationstechnischen Mitteln bearbeiten und lösen

Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden grundlegende Kenntnisse  und Fertigkeiten unter Berücksichtigung der Fachsprache gefestigt und der Praxisbezug wird hergestellt. Der Unterricht greift die Freude der Schüler am Umgang mit modernen Technologien auf und fördert das systematische und problemlösende Denken. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeleitet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in neuen Zusammenhängen anzuwenden.

 

Das Fach als Teil des Ganzen

Die Schüler können im Fach Informationstechnologie in vielerlei Hinsicht auf das zurück-greifen, was sie in anderen Unterrichtsfächern gelernt haben. So bringen die Schüler aus den mathematischen Bereichen Geometrie und Algebra Kenntnisse mit. Den natürlichen Sprachen werden im Fach Informationstechnologie formale Sprachen gegenübergestellt. Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Sozialkunde, Religionslehre und Kunsterziehung zeigen den gesellschaftlichen Hintergrund auf, in den die Informationstechnologie eingebettet ist. Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.