Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
July
MoTuWeThFrSaSu
 123456
7
  • All day
    7. July 2025-15. August 2025

8
  • All day
    8. July 2025-15. August 2025

9
  • All day
    9. July 2025-15. August 2025

10
  • All day
    10. July 2025-15. August 2025

11
  • All day
    11. July 2025-15. August 2025

12
  • All day
    12. July 2025-15. August 2025

13
  • All day
    13. July 2025-15. August 2025

14
  • All day
    14. July 2025-15. August 2025

15
  • All day
    15. July 2025-15. August 2025

16
  • All day
    16. July 2025-15. August 2025

17
  • All day
    17. July 2025-15. August 2025

18
  • All day
    18. July 2025-15. August 2025

19
  • All day
    19. July 2025-15. August 2025

20
  • All day
    20. July 2025-15. August 2025

21
  • All day
    21. July 2025-15. August 2025

22
  • All day
    22. July 2025-15. August 2025

23
  • All day
    23. July 2025-15. August 2025

24
  • All day
    24. July 2025-15. August 2025

25
  • All day
    25. July 2025-15. August 2025

26
  • All day
    26. July 2025-15. August 2025

27
  • All day
    27. July 2025-15. August 2025

28
  • All day
    28. July 2025-15. August 2025

29
  • All day
    29. July 2025-15. August 2025

30
  • All day
    30. July 2025-15. August 2025

31
  • All day
    31. July 2025-15. August 2025

   
< 2025 >
July
MoTuWeThFrSaSu
 123456
7
  • All day
    7. July 2025-15. August 2025

8
  • All day
    8. July 2025-15. August 2025

910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

fos-barrierefreiheit

 

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule

testen die Barrierefreiheit vor Ort

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule wieder: Wie sieht es eigentlich mit der Umsetzung der  Barrierefreiheit in unserem Alltag aus? Dazu begaben sie sich am 22.04.2016 mit Rollatoren, Rollstuhl und Alterungsanzug in die Innenstadt von Bad Bergzabern.

Die Teilnehmer

In den vorangehenden Unterrichtsstunden im Fach Gesundheit und Pflege hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Behindertenrechtskonvention und dem Konzept der Barrierefreiheit als eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft auseinandergesetzt.

Versuch mit Rollator

Versuch mit Rollstuhl

 

Sensibilisiert durch dieses Vorwissen, entdeckten die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang durch Bad Bergzabern vielerlei Barrieren, die ihnen zuvor nie aufgefallen waren: unzureichend abgesenkte Bordsteine, kurze Grünphasen an Ampeln, Eingangsstufen an Geschäften, Kopfsteinpflaster etc. Allerdings zeigten sich auch viele positive Beispiele wie barrierefreie Zugänglichkeit durch Rampen, Aufzüge, hilfsbereites Personal etc. Weiterhin bewerteten die Schülerinnen und Schüler das ihnen als „beeinträchtigen Menschen“ zumeist entgegen gebrachte  rücksichtsvolle Verhalten durch Mitbürgerinnen und Mitbürger als sehr positiv.

Gehweg abgesenkt?

Neben einer Stärkung der Empathie für die Belange älterer und mobilitätseingeschränkter Mitmenschen konnte dieser Unterrichtsgang den Schülerinnen und Schülern zugleich auch die Schwierigkeit bzw. Limitation bei der Umsetzung von Normen und Regelungen in bereits bestehenden Strukturen klar machen. So wurde ihnen verständlich, dass sich das Konzept der Barrierefreiheit nicht uneingeschränkt auf eine Altstadt wie in Bad Bergzabern übertragen lässt. (Wbr)