Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2020 >
March
MoTuWeThFrSaSu
      1
23456
  • All day
    6. March 2020-6. March 2020

  • 07:55 -13:00
    6. March 2020

78
9
  • 07:55 -10:30
    9. March 2020

1011
  • 07:55 -10:30
    11. March 2020

  • 10:30 -13:00
    11. March 2020

12
  • All day
    12. March 2020

  • All day
    12. March 2020

    Streuobstwiese Kurpark

  • 15:30 -17:30
    12. March 2020

13
  • All day
    13. March 2020

  • 13:30 -16:00
    13. March 2020

1415
16
  • All day
    16. March 2020-20. March 2020

17
  • All day
    17. March 2020-20. March 2020

  • 07:55 -10:30
    17. March 2020

  • 18:00 -20:00
    17. March 2020

18
  • All day
    18. March 2020-19. March 2020

  • All day
    18. March 2020-19. March 2020

  • All day
    18. March 2020-20. March 2020

  • 07:55 -09:25
    18. March 2020

19202122
23
  • 13:05 -15:30
    23. March 2020

2425
  • All day
    25. March 2020-27. March 2020

26
  • All day
    26. March 2020-27. March 2020

  • All day
    26. March 2020

  • 10:30 -13:00
    26. March 2020

27
  • All day
    27. March 2020

  • All day
    27. March 2020-27. March 2020

2829
30
  • All day
    30. March 2020-1. April 2020

  • All day
    30. March 2020-3. April 2020

  • 10:30 -13:00
    30. March 2020

31
  • All day
    31. March 2020-1. April 2020

  • All day
    31. March 2020-3. April 2020

  • 08:00 -14:00
    31. March 2020

    Landau – Klingenmünster

     
< 2020 >
March
MoTuWeThFrSaSu
      1
23456
  • All day
    6. March 2020-6. March 2020

  • 07:55 -13:00
    6. March 2020

78
9
  • 07:55 -10:30
    9. March 2020

101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

fos-barrierefreiheit

 

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule

testen die Barrierefreiheit vor Ort

Auch in diesem Jahr hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule wieder: Wie sieht es eigentlich mit der Umsetzung der  Barrierefreiheit in unserem Alltag aus? Dazu begaben sie sich am 22.04.2016 mit Rollatoren, Rollstuhl und Alterungsanzug in die Innenstadt von Bad Bergzabern.

Die Teilnehmer

In den vorangehenden Unterrichtsstunden im Fach Gesundheit und Pflege hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Behindertenrechtskonvention und dem Konzept der Barrierefreiheit als eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine Teilhabe aller Menschen an unserer Gesellschaft auseinandergesetzt.

Versuch mit Rollator

Versuch mit Rollstuhl

 

Sensibilisiert durch dieses Vorwissen, entdeckten die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang durch Bad Bergzabern vielerlei Barrieren, die ihnen zuvor nie aufgefallen waren: unzureichend abgesenkte Bordsteine, kurze Grünphasen an Ampeln, Eingangsstufen an Geschäften, Kopfsteinpflaster etc. Allerdings zeigten sich auch viele positive Beispiele wie barrierefreie Zugänglichkeit durch Rampen, Aufzüge, hilfsbereites Personal etc. Weiterhin bewerteten die Schülerinnen und Schüler das ihnen als „beeinträchtigen Menschen“ zumeist entgegen gebrachte  rücksichtsvolle Verhalten durch Mitbürgerinnen und Mitbürger als sehr positiv.

Gehweg abgesenkt?

Neben einer Stärkung der Empathie für die Belange älterer und mobilitätseingeschränkter Mitmenschen konnte dieser Unterrichtsgang den Schülerinnen und Schülern zugleich auch die Schwierigkeit bzw. Limitation bei der Umsetzung von Normen und Regelungen in bereits bestehenden Strukturen klar machen. So wurde ihnen verständlich, dass sich das Konzept der Barrierefreiheit nicht uneingeschränkt auf eine Altstadt wie in Bad Bergzabern übertragen lässt. (Wbr)