Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2024 >
November
MDMDFSSo
    1
  • Den ganzen Tag
    1. November 2024

23
45
  • Den ganzen Tag
    5. November 2024

    9K, 9L, 9M

    10BO

    10R, 10S, 10T

  • 18:00 -20:00
    5. November 2024

678
  • Den ganzen Tag
    8. November 2024

  • Den ganzen Tag
    8. November 2024

  • 13:30 -17:00
    8. November 2024

910
11
  • 07:55 -13:00
    11. November 2024

    mit Klassenleitung

121314151617
18192021
  • Den ganzen Tag
    21. November 2024-22. November 2024

    Für Klassen 8K, 8L, 8R, 8S, 8T

  • 18:00 -20:00
    21. November 2024

    Raum 063

22
  • Den ganzen Tag
    22. November 2024-22. November 2024

    Für Klassen 8K, 8L, 8R, 8S, 8T

  • 13:30 -16:00
    22. November 2024

2324
25
  • 09:00 -11:00
    25. November 2024

    10. Klassenstufen und 11 FOS

26
  • 08:00 -13:00
    26. November 2024

    KRG, GIE

27
  • 09:45 -14:00
    27. November 2024

    KUD, KHM

28
  • 19:00 -21:00
    28. November 2024

2930 
< 2024 >
November 22 - November 28
  • 22

    Tage der Berufs- und Studienorientierung

    00:00
    22. November 2024-22. November 2024

    Für Klassen 8K, 8L, 8R, 8S, 8T

    Gesamtkonferenz

    13:30 -16:00
    22. November 2024
  • 23
    Keine Veranstaltungen
  • 24
    Keine Veranstaltungen
  • 25

    Besuch Landtagsabgeordnete

    09:00 -11:00
    25. November 2024

    10. Klassenstufen und 11 FOS

  • 26

    Filmwelt LD Klasse 8T

    08:00 -13:00
    26. November 2024

    KRG, GIE

  • 27

    Filmwelt LD Klasse 7R

    09:45 -14:00
    27. November 2024

    KUD, KHM

  • 28

    FOS Infoabend

    19:00 -21:00
    28. November 2024

Zahlenjongleur

Der „Zahlenjongleur“ ist ein mathematisches Konzept, welches am neuseeländischen Ansatz „Numeracy“ zum Aufbau eines elementaren Rechenverständnisses und vielfältigen Rechenfähigkeiten anknüpft. Am Alfred-Grosser-Schulzentrum wird das, von den Lehrerinnen Judith Hafner und Gabi Schwarz entwickelte, „Zahlenjongleur“-Konzept seit dem Schuljahr 13/14 umgesetzt.

Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, bei denen mit Hilfe des „diagnostischen Interviews“ festgestellt wird, dass hinsichtlich Zahlen- und Mengenverständnis bzw. elementaren Rechentechniken und zugehörigen Vorstellungen noch Nachholbedarf besteht, werden zur Teilnahme am Förderprogramm „Zahlenjongleur“ eingeladen. Im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch wird das Zahlenjongleur-Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Nach der Reflexion des Interview-Ergebnisses soll das Kind mitentscheiden, ob es bereit ist das Angebot anzunehmen und am Kurs teilnehmen will. Aber auch die Eltern sollen erkennen, dass ihre Hilfe und Unterstützung zu Hause wichtig ist, damit sie ihre Kinder zum selbständigen oder gemeinsamen Trainieren ermutigen und ihr Engagement wahrnehmen. Durch diese sichtbare Wertschätzung werden die Kinder zum Durchhalten motiviert.

Das Training findet wöchentlich an einem Nachmittag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit zwei MathematiklehrerInnen statt.
Durch die Doppelbesetzung wird ermöglicht, dass die Lernenden sowohl durch Einheiten der Einzelförderung fehlende zentrale Grundvorstellungen aus der Grundschule erwerben können, als auch durch Übungen und Spiele in der Gruppe automatisiertes Wissen (1×1 Training, Rechenstrategien) aufbauen können. Indem das Kind erklärt wie es rechnet, können die Übungen gezielt ausgewählt werden und am individuellen Lernstand des Kindes ansetzen.
Die individuelle Übungsauswahl und die erzielten Lernfortschritte werden stets in einer für die Schüler einsehbaren Kartei („Förder- und Fortschrittplan“) dokumentiert.
In einem Protokollbogen hält das Kind während des „Zahlenjongleurs“ wie auch zu Hause seine Übungen fest. Die Eltern bestätigen die häuslichen spielerischen Übungen durch Unterschrift.
Die Mitschrift wird in jeder „Zahlenjongleur“-Stunde vorgezeigt.

Der Zahlenjongleur ist eine zeitlich begrenzte Förderung, die individuell an den Lernstand des Schülers angepasst ist. Sobald die grundlegenden Lücken geschlossen sind, verlassen die Kinder den Förderkurs.