Infektionskrankheiten sind nicht nur im Corona-Jahr 2020 eine Gefahr für die Menschheit
Mit diesem Thema beschäftigt sich der 12. Jahrgang der Fachoberschule Gesundheit Bad Bergzabern in einem großen Projekt im Fach Gesundheit.
Dabei haben die Schüler*innen u.a. einen Film zu verschiedenen Infektionskrankheiten gedreht. „Wir wollen mit diesem Film – wie mit dem gesamten Projekt – auf die von Infektionskrankheiten ausgehende Gefahr für uns Menschen hinweisen. Wir haben die Krankheitserreger als Verbrecher mit unterschiedlichen „Killer-Eigenschaften“ dargestellt.“ sagt die Klasse 12 GS. „Unser Video sollte kein weiteres langweiliges Aufklärungsvideo sein, sondern mal was anderes. Auf spielerische Art möchten wir klar machen, dass Infektionskrankheiten keineswegs harmlos sind, wir aber zugleich auch Möglichkeiten haben, sie zu bekämpfen bzw. uns davor zu schützen – beispielsweise durch Impfung oder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.“
Masern töten weltweit jedes Jahr schätzungsweise ca. 200.000 Menschen, v.a. Kinder unter fünf Jahren (Tendenz steigend) – eine einfache Impfung könnte das verhindern. Doch bedauerlicherweise konnte das ursprünglich für 2015 von der WHO ausgerufene Ziel, die Masern weltweit auszurotten, aufgrund zu geringer Durchimpfungsrate bis heute nicht erreicht werden.
Eine Tetanus-Infektion endet ohne Behandlung in ca. 90 % der Fälle tödlich. Aber auch unter hochmoderner intensivmedizinischer Behandlung führt sie bei 10-20 % der Erkrankten zum Tod. Eine vorsorgliche Impfung (alle 10 Jahre) verhindert dies.
Vor hundert Jahren (1918/1919) forderte die „Spanische Grippe“ (eine Pandemie mit dem Grippe-Virus) weltweit ca. 50 Millionen Tote, davon allein schätzungsweise an die 500 000 in Deutschland. Damit forderte diese Pandemie mehr Opfer als der Erste Weltkrieg und war letztlich genauso tödlich wie die Pest im Mittelalter.
Und auch die Infektion mit dem aktuellen Corona-Virus (Sars CoV-2) wird bedauerlicherweise noch immer von einigen Menschen unterschätzt, obgleich daran bis heute (Stand Dezember 2020) weltweit bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen gestorben sind.
Das Video ist ein Bestandteil des derzeitigen Projekts der Klasse 12GS, weitere Inhalte werden Anfang 2021 folgen.