Realschule plus und Fachoberschule

Zirkus

Ein deutsch-französisches Zirkusprojekt der Klasse 6y

Über mehrere Monate findet an unserer Schule ein außergewöhnliches deutsch-französisches Zirkusprojekt statt, das Schülerinnen und Schüler beider Länder zusammenbringt und (Sprach)-Grenzen spielerisch verschwinden lässt.

Im deutsch-französischen Projekt „Manege ohne Grenzen – Pistes sans frontières“, das von Dezember ´25 bis Juni ´26 dauert, arbeiten die Klasse 6y der GOS und die französische Klasse Bili B von der Ecole Saint-Jean Ohleyer aus Wissembourg miteinander.  

Angeleitet werden sie von zwei echten Zirkusartisten – Leïla und Thibauld vom LaMuleCirque. Sie kommt aus Deutschland, er aus Frankreich. Gemeinsam heißt es für alle Schüler*innen in Workshops und Treffen in beiden Ländern trainieren, sich kennenlernen, lachen, quasseln und über sich hinauswachsen.

Bei unserer ersten Begegnung während des Workshops in Wissembourg waren die Schüler*innen zuerst etwas schüchtern und die Klassen blieben noch unter sich.  Doch nach 1-2 Stunden ist etwas Magisches passiert: Beim Üben wurde immer mehr geredet – auf Deutsch, auf Französisch und manchmal mit Händen, Füßen.

Schnell haben wir kleine und große Unterschiede entdeckt: andere Essensregeln auf dem französischen Pausenhof (nur Obst und Gemüse!), andere Spiele, andere Gesten.  Und daraus entwickelten sich die ersten Gespräche und tolle Darbietungen auf Stelzen, am Trapeztuch oder auf der großen Holzkugel.

Höhepunkt des Projekts werden zwei gemeinsame deutsch-französische Zirkusvorstellungen sein: eine im Theater der NEF in Wissembourg am 10.2. um 14:00 Uhr und eine in der Aula unseres Schulzentrums in Bad Bergzabern am 12.2 um              10:30 Uhr. Dort zeigen die Schülerinnen und Schüler, was sie vereint gelernt haben. (Die Vorstellungen sind übrigens gratis).

Dieses Projekt beweist: Man muss nicht perfekt sprechen können, um sich zu verstehen. Verständigung beginnt nicht mit superkorrekten Sätzen und ausgefeilter Grammatik, sondern mit einem gemeinsamen Erlebnis. Ein Zirkusprojekt, das etwas bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein großer Dank gilt dem PAMINA Kleinprojektefonds und der NEF in Wissembourg, ohne die dieses ambitionierte Projekt finanziell und organisatorisch nicht möglich gewesen wäre.

Invit PSF – 1