Realschule plus und Fachoberschule

Termine der nächsten 7 Tage

< 2025 >
June
MoTuWeThFrSaSu
      1
23
  • All day
    3. June 2025

  • All day
    3. June 2025-6. June 2025

4
  • All day
    4. June 2025

  • All day
    4. June 2025

  • All day
    4. June 2025-6. June 2025

  • 07:55 -13:00
    4. June 2025

    Landau

    RLH

  • 08:00 -13:00
    4. June 2025

    Bowling Landau

    POL, WEN

5678
9
  • All day
    9. June 2025

10
  • All day
    10. June 2025

  • All day
    10. June 2025

  • All day
    10. June 2025

    Naturkundemuseum 9M

    HER, JER

  • 07:55 -13:00
    10. June 2025

    Karlsruhe

    RLH

1112
  • All day
    12. June 2025

    Wild- und Wannderpark Silz

    KRO

  • All day
    12. June 2025

    Europabad KA

    LOR, KHM

  • All day
    12. June 2025-13. June 2025

    Dicke Eiche Hauenstein

    ROC, OER

  • All day
    12. June 2025

  • All day
    12. June 2025-12. June 2025

    LED

     

  • All day
    12. June 2025-12. June 2025

  • 07:55 -11:15
    12. June 2025-13. June 2025

  • 08:00 -14:00
    12. June 2025

    Weingut Brende Pleisweiler-Oberhofen

    BAS, HOR

  • 08:00 -13:00
    12. June 2025

    Zooschule LD

    EYM, BAJ

131415
16171819
  • All day
    19. June 2025

20
  • All day
    20. June 2025

2122
23242526
  • All day
    26. June 2025-27. June 2025

  • 13:15 -14:00
    26. June 2025

  • 18:30 -20:00
    26. June 2025

272829
30
  • All day
    30. June 2025

    Gemeinsames Frühstück

    Wandern

    GIE, KRG

  • 08:00 -13:00
    30. June 2025

    Kinder- und Jugendfarm LD

    WBA, BRE

  • 08:00 -15:30
    30. June 2025

    Zoo Karlsruhe

    BAS

  • 15:30 -17:30
    30. June 2025

    LZ Gym

      
< 2025 >
Juni 12 - Juni 18

Informationstechnik

Informatik

Fachprofil

Das Unterrichtsfach Informationstechnologie vermittelt Grundlagen der Informatik und verknüpft diese mit praktischen Anwendungen. Im Anfangsunterricht erhalten die Schüler eine der Realschule entsprechende informationstechnische Grundbildung. Im Aufbauunterricht sind die Inhalte den für die Realschule typischen Wahlpflichtfächergruppen angepasst.


Bildung und Erziehung

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Im Unterrichtsfach Informationstechnologie ordnen, erweitern und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Gebrauch des Computers als Werkzeug mit vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Die Schüler erwerben grundlegende theoretische Kenntnisse und lernen Konzepte der Informatik kennen. Sie wenden diese beim praktischen Arbeiten am Computer an.

 

Hilfen für die Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler entwickeln die Fähigkeit, sich über die Vielfalt informationstechnischer Möglichkeiten zu orientieren, ihre Bedeutung zu begreifen und aktuelle Entwicklungen auch im Hinblick auf soziale Auswirkungen und rechtliche Aspekte einzuschätzen. Als aktive Benutzer wie auch als passiv Betroffene lernen sie verantwortungsvoll mit der Informationstechnologie umzugehen.

 

Ziele und Inhalte

Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten

Aufbauend auf den Grundlagen der Nutzung des Computers setzen sich die Schüler mit Grundkonzepten der Informatik auseinander und lernen Grundzüge des Modellierens kennen. Sie grenzen einen für den jeweiligen Zweck entscheidenden Ausschnitt der Erfahrungswelt ab, arbeiten kennzeichnende Merkmale heraus und beschreiben und strukturieren diese.

 

Aufgaben mit informationstechnischen Mitteln bearbeiten und lösen

Bei der Bearbeitung der Aufgaben werden grundlegende Kenntnisse  und Fertigkeiten unter Berücksichtigung der Fachsprache gefestigt und der Praxisbezug wird hergestellt. Der Unterricht greift die Freude der Schüler am Umgang mit modernen Technologien auf und fördert das systematische und problemlösende Denken. Die Schüler erhalten Gelegenheit zu intensivem, abwechslungsreichem Üben und werden dazu angeleitet, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auch in neuen Zusammenhängen anzuwenden.

 

Das Fach als Teil des Ganzen

Die Schüler können im Fach Informationstechnologie in vielerlei Hinsicht auf das zurück-greifen, was sie in anderen Unterrichtsfächern gelernt haben. So bringen die Schüler aus den mathematischen Bereichen Geometrie und Algebra Kenntnisse mit. Den natürlichen Sprachen werden im Fach Informationstechnologie formale Sprachen gegenübergestellt. Die Fächer Geschichte, Wirtschaft und Recht, Erdkunde, Sozialkunde, Religionslehre und Kunsterziehung zeigen den gesellschaftlichen Hintergrund auf, in den die Informationstechnologie eingebettet ist. Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.