Umzug ins neue Lehrerzimmer und in den A-Bau
![san lz2010](https://schulebza.de/gymnasium/wp-content/uploads/2010/08/san_lz2010.jpg)
![san lehrbib](https://schulebza.de/gymnasium/wp-content/uploads/2010/08/san_lehrbib.jpg)
Wir haben uns abwechselnd Mittwoch und Donnerstag nachmittags mit Frau Täffler in einem Klassensaal getroffen und uns auf den Wettbewerb vorbereitet.
Valentin, Patrick, Dennis und Maik haben den Roboter gebaut.
Dafür wählten sie den Kettenantrieb mit Zahnradübersetzung, da unsere zuvor gebauten Räderfahrzeuge weder spurtreu noch gut steuerbar waren und der Wettbewerbstermin bereits kurz bevor stand. Um die Aufgabe mit den Krebszellen zu lösen, haben wir uns einen Aufbau mit drehbarem Motor überlegt.
Die Programmierer Max und Adrian haben bis zuletzt, sogar am Wettbewerbstermin, ihr bestes gegeben, um so viele Programme wie möglich fertig zu stellen.
Für die Forschungspräsentation haben wir uns das Thema “Rücken und Wirbelsäule” ausgesucht .Johannes und Robinson waren dafür verantwortlich. Wir haben eine Umfrage in der sechsten Klasse durchgeführt, uns im Internet informiert und uns bei Spezialisten über das Thema erkundigt. Darüber erstellten wir eine Power-Point-Präsentation und ein spezielles “Muskel-Stimulations-T-Shirt”.
Am 27.11.2010 haben wir uns kurz vor neun am Gymnasium in Speyer getroffen.
Für die meisten von uns war es die erste Teilnahme.
Wir fanden es lustig, anspruchsvoll, nervenaufreibend, interessant, legofantastisch, anstrengend und deshalb sind wir – trotz dem 10.Platz im Mittelfeld – 2011 wieder mit dabei!
vorne von links: Dennis Bohlender, Robinson Michel, Maik Prozek, Valentin Jacobsen
hinten von links: Patrick Luber, Adrian Bayer, Maximilian Hassinger, Betreuerin Gabriele Täffler
Die Robo-Alfis 2010
von links: Betreuerin Gabi Täffler, Valentin Jacobsen, Jeremy Ducoin, Markus Paul,
Timo Straube, Patrick Luber, Hr. Luber, Johannes Henrich und Lars Oberhofer)
Im Bereich des Forschungsauftrages analysierten sie die regionalen Vertriebswege unserer Lebensmittel, vor allem von Obst und Gemüse und schlugen deren Verkürzung z.B. auch durch einen Fahrradlieferservice für Rentner (Bestellmöglichkeit via Internet) vor.
Nach wochenlangem Tüfteln war der Roboter schließlich so konstruiert, dass er die walzenförmige Barriere überfahren konnte. Für das Robot – Game haben sie erstmals sensorgesteuerte Programme geschrieben. Leider kostete gerade die Steuerung durch die Lichtsensoren bei den Games wertvolle Punkte, da durch die Oberlichter im Museum besondere Lichtverhältnisse vorherrschten.
Herzlichen Dank allen Eltern, welche die Robo – Alfis am Wettbewerbstag begleiteten – insbesondere an Herrn Luber, der sie an verschiedenen Nachmittagen, Samstagen und beim Wettbewerb als Mentor unterstützt hat.
In der Teambewertung zeigte sich der Zusammenhalt, der sich innerhalb der Robo – Alfis bei den vielen Treffen an Nachmittagen und an Samstagen in den letzten Wochen gebildet hat. Und sie belegten in der Kategorie “Teamwork” den hervorragenden 2. Platz.
Das zukünftige Lehrerzimmer im A – Bau
Nach dem Abriss des Vordaches am Kiosk …
… entsteht nun die Neukonstruktion, die zugleich als Regenschutz für die
Schülerinnen und Schüler dienen soll.
Das Würfeltischspiel mit dem Titel “Viaje por España” (Reise durch Spanien)
Die SchülerInnen analysierten daher verschiedene Lehrwerke (Puente nuevo, Encuentros) auf Sachwissen, entwickelten daraus Fragen und Antworten und ergänzten dieses Material durch Internetrecherche. Es entstand ein Fragenpool, der dann von den SchülerInnen nach eigenen Spielerfahrungen in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt wurde. Ein einfaches Quiz wurde dann von den SchülerInnen zu einer Spielidee weiter entwickelt. So entstand das Brettspiel “Viaje por España”, das anschließend von den SchülerInnen um eine Spielanleitung auf Spanisch ergänzt wurde. Den letzten Schliff erhielt der Beitrag durch die Tonaufnahme der Spielanleitung, die dann in gemeinsamer Arbeit in eine Powerpoint-Präsentation als multimedialer Spielanleitung integriert wurde. Natürlich soll das Spiel allen SpanischschülerInnen unserer Schule die erarbeiteten Sachkenntnisse vermitteln.
Stolz konnten die TeilnehmerInnen des Spanischkurses 10 a-d am 27. Mai bei der Preisverleihung durch Vertreter den Ministeriums, Herrn Ministerialrat Michael Emrich und den Landeskoordinator des Wettbewerbs für Rheinland Pfalz, Herrn Dr. Richard Best, das Preisgeld in Höhe von 70 EUR entgegennehmen. Davon wollen die SchülerInnen ein typisch spanisches Essen, die Paella, zubereiten und Eis essen gehen. !Felicidades! y !Buen provecho!
Der zweite große Bauabschnitt kostete 2,8 Mio. Euro; die dritte Bauphase wird nochmals über 2 Mio. Euro verschlingen, eine gewaltige Kraftanstrengung für das Land und den Landkreis.
Das Ende der Sanierung ist für das Spätjahr 2009 angedacht.
Schulleiter H.-J. Lillig bei seiner Dankesrede
Landrätin Riedmaier mit Kreisbeigeordneten Lauerbach (von rechts), MdL Schweitzer,
Kreisbeigeordneter Geiser; zweite Reihe von rechts: Karlheinz Weiss (ADD), Bauamtsleiter Klesy, erster Kreisbeigeordneter Schenk, Stellv. Schulleiter Merz und Verbandsbürgermeister Bohrer …