Landesentscheid “Jugend trainiert für Olympia” im Schwimmen

Mädchen vom Alfred – Grosser – Schulzentrum erreichen Bundesfinale in Berlin

jtfo schw09

Ganz aus dem Häuschen waren die Mädchen der Wettkampfklasse III/1 des Alfred-Grosser-Schulzentrums nachdem sie am 23. April 2009 beim Landesentscheid Schwimmen in Kaiserslautern nach großartigem Kampf und hervorragenden Leistungen als Sieger feststanden. Freudentränen und strahlende Gesichter allenthalben. Dabei hatten sie als Viertplazierter des Vorkampfes eher nur eine theoretische Chance einen der vorderen Plätze zu belegen, die sie aber ergriffen. Wohl wissend, dass sie im Regionalentscheid aufgrund einer Erkrankung von Stefanie Prause nicht ihr volles Potenzial hatten abrufen können, war man sich aber einig, dass man es wenigstens versuchen sollte.
Mit viel Biss gingen die jungen Damen dann auch zur Sache und vermieden durch großartige Leistungen im Rückenschwimmen von Franziska Prause, Raphaela und Kimberly Breuhauer einen größeren Rückstand zum Leininger – Gymnasium aus Grünstadt, die hier mit besseren Einzelleistungen aufwarten konnten. Nach Einschätzung des vorliegenden Meldeergebnisses war das Brustschwimmen jedoch der mögliche Schlüssel zum Erfolg, da die Bergzaberner Mädchen hier mit besseren Einzelleistungen und größerer Leistungsdichte aufwarten konnten. Dementsprechend bissig waren Denise Meier, Svenja Malysiak, Jana Strohmeier und Chiara Endrulat in der Bruststaffel und deklassierten die Konkurrenz, womit ein leichter Vorsprung gegenüber den Grünstädter Schwimmerinnen herausgearbeitet wurde. Diesen Vorsprung hielten die Freistilsprinterinnen, von denen vor allem die im Vorkampf fehlende Stefanie Prause mit 0:33,80 min über 50m Freistil ein überraschend starkes Ergebnis erzielte. Auf die Siegesbahn brachten die Mannschaft letztendlich allerdings wieder die Brustschwimmerinnen, die sich ihrer Stärke und Bedeutung nun bewusst noch einmal steigern konnten und der Grünstädter Konkurrenz im Einzelwettbewerb gute 15 Sekunden abnahmen. Damit ging man mit komfortablem Vorsprung in die abschließende Freistilstaffel, in der die Mädchen sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen wollten. Mit couragiertem und kämpferischem Einsatz gaben alle Schwimmerinnen mehr als ihr Bestes und so erzielte die Staffel in 4:19,70 min zum Abschluss noch ein glänzendes Ergebnis, auch wenn man mit 1,5 Sekunden Abstand hier noch einmal das Nachsehen gegenüber den Grünstädter Schwimmerinnen hatte. Am verdienten Gesamtsieg änderte dies jedoch nichts mehr und so dürfen die jungen Damen sich verdientermaßen auf das Bundesfinale im September in Berlin freuen.
Zur Mannschaft gehörten: Madelaine Knarr, Stephanie Michel, Jana Strohmeier, Chiara Endrulat, Denise Meier, Svenja Malysiak, Stefanie und Franziska Prause, Kimberly und Raphaela Breuhauer.

jtfo schwimmen

en/bfg 04/2009