Zum Halbjahreswechsel 22/23

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Homepagebesucher !

Der 22. Januar markiert ein wahrlich historisches Datum in unserem Kalender – heute vor 60 Jahren wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet.

Besonders für uns als Schulfamilie an der deutsch-französischen Grenze ist das jedes Jahr aufs Neue ein Feiertag – letzte Woche besonders zelebriert von uns mit anderen AbiBac-Schulen des Landes zusammen in Mainz beim deutsch-französischen Schüler-Landtag in Mainz.

Es scheint mir in diesen Panzerdebattentagen im üblichen medialen Megarauschen besonders wichtig, auf diese schier übermenschlichen Versöhnungsgesten und Diplomatieerfolge hinzuweisen, die gerne als leise Töne untergehen.

Uns als Schule war, ist und bleibt es Grundpfeiler und Grundaxiom unserer gemeinsamen Arbeit, unsere Kinder für diese “leisen Töne” stets zu sensibilisieren.

Mit zwei Regenbogenschnappschüssen hier von meinem Büroschreibtisch aus grüße ich Sie und Euch alle auf das Herzlichste,

im Laufe der kommenden Wochen auch einen glückenden Halbjahreswechsel wünschend.

Organisatorisches zum anstehenden Wechsel erfahren Sie an anderer Stelle.

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten ein herzliches GLÜCK AUF und unseren neugierigen und wissbegierigen Viertklässlern, die in diesen Tagen zu den Anmeldeterminen den Weg zu uns suchen und finden ein HERZLICHES WILLKOMMEN !

Uns allen, auch in manchmal schweren Tagen, in Empathie und guten Kommunikationswegen ein gutes zweites Schulhalbjahr.

Das Scrollen hier auf der hervorragenden und bunten; lebendigen, ausstrahlenden und für sich selbst sprechenden Homepage lohnt immer – die Dokumentation des zurückliegenden Halbjahres erzählt von unserer Schule und ihrer wunderbaren Schulgemeinschaft : innovativ, aktuell, bewahrend, schützend, kreativ und respektvoll eine bessere Zukunft bauend; miteinander.

Zum Abschluss meiner Gedanken sei Ihnen und Euch noch das Folgende ans Herz gelegt:

Gemeinsame Erklärung über die deutsch-französische Zusammenarbeit (Link)

Dem ist nichts hinzuzufügen – Geben Sie auf sich Acht und bleiben Sie froh, gesund und zuversichtlich,

Ihr & Euer Schulleiter

Pete Allmann

Anmeldung zur 5. Klasse und Tag der offenen Türen
Sie finden die Anmeldeformulare und die Online-Terminreservierung für die 5. Klasse hier.

Informationen zum Tag der offenen Türen am 28.01.2023 finden Sie hier:

.