Endlich wieder soziale Kontakte und kultureller Austausch

Am diesjährigen Schüleraustausch mit dem Lycée Docteur Lacroix in Narbonne, welcher im Rahmen von ERASMUS+ stattfindet, nehmen 18 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und der Klasse 10a zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hohlreiter und Frau Cherfouf teil.

Vom 7.12. – 14.12.2022 kamen unsere Austauschpartner für eine Woche zu uns nach Bad Bergzabern. Auf dem Programm standen ein Besuch des ZKM in Karlsruhe, ein Ausflug nach Heidelberg mit Besichtigung des Schlosses und ein Besuch des Europaparlaments in Straßburg.

An drei Tagen arbeiteten wir an unserem gemeinsamen Projekt zum Thema Les jeunes et les réseaux sociaux. So beschäftigten wir uns beispielsweise mit Angèles Lied Amour, haine et danger, in dem die Sängerin die Gefahren eines übermäßigen Smartphone-Konsums thematisiert. In Gruppen erarbeiteten wir Dialoge zu Situationen aus dem Videoclip. Außerdem hatten die französischen Schüler die Möglichkeit, am Unterricht ihrer Austauschpartner teilzunehmen.

Am Wochenende waren die Austauschschüler mit ihren Gastfamilien unterwegs, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Wandern. In der Austauschwoche fand auch die Fußball-WM statt. Als Frankreich spielte, wurde natürlich mitgefiebert.

Am letzten Tag machten wir einen Actionbound zur Französischen Revolution in Bad Bergzabern, mit dem wir die Stadt erkundeten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bastelten wir Weihnachtssterne. Der Abschied von unseren Austauschpartnern fiel uns schwer, aber die Vorfreude auf das baldige Wiedersehen im März in Narbonne überwog letztendlich. Dort werden wir dann auch weiter an unserem gemeinsamen Projekt arbeiten, diesmal mit dem künstlerischen Schwerpunkt De l’autoportrait au selfie.