Deutsch-französischer Freundschaftstag

Fêtons la journée franco-allemande

Heute ist deutsch-französischer Freundschaftstag. Er geht auf das historische Ereignis der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22. Januar 1963 durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle zurück. Dieser Schritt beendete nicht nur die jahrzehntelang währende Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich, sondern legte gleichzeitig den Grundstein für die Freundschaft zwischen den Nachbarländern sowie die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Leider kann dieser besondere Tag coronabedingt nicht wie gewohnt und geplant in unserer Schule mit besonderen Aktivitäten, wie z.B. dem Vorlesewettbewerb für das zweite und dritte Lernjahr Französisch, mit Ausstellungen und einem Angebot an französischen Köstlichkeiten gefeiert werden, sondern nur digital stattfinden. Da unserer Schule und insbesondere der Fachschaft Französisch die deutsch-französische Freundschaft aber ein wichtiges Anliegen ist, möchten wir an dieser Stelle doch mit einigen Eindrücken und Artikeln der vergangenen Jahre an diesen Tag erinnern.

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2020:

Die Klassen- und die beiden Schulsieger (Mitte) des schulinternen Vorlesewettbewerbs Französisch für das zweite und dritte Lernjahr

Präsentation unserer Partnerschule aus Narbonne

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2019: DFJW zu Gast

Am 22.01.2019 konnten wir einen besonderen Gast begrüßen: Mme Michaud vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) verlieh den TeleTandem-Förderpreis an Schülerinnen und Schüler der 8c (Fr. Roloff). Anschließend bot sie einige Aktivitäten, u.a. ein Quiz und Sprachspiele für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule an.

Die Klasse 10a singt und spielt die französische Nationalhymne zur Begrüßung.

Leckere Rezepte

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2018:

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2018

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2016:

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2013: 50 Jahre Elysée-Vertrag

50 Jahre Elysée-Vertrag