50 Jahre Elysée-Vertrag

Geburtstagstorte zum 50-jährigen Jubiläum

Markierte Fotos  75Das Gymnasium feierte am 22. Januar 2013 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit. Denn vor genau 50 Jahren unterschrieben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Paris den Elysée-Vertrag, welcher den Grundstein bezüglich der Zusammenarbeit in Fragen der Außen-, Sicherheits-, und Bildungspolitik sowie der Jugendarbeit legt.

Viele Klassen und Kurse beteiligten sich an der Geburtstagsfeier. Es wurden Crêpes, Kuchen und Waffeln zugunsten einer französischen Schule in Togo verkauft. Das in deutsch-französisch geschmückte CDI war für alle Schüler geöffnet und es gab die Möglichkeit Spiele zu spielen, Dokumentationen zu schauen und sich mit selbstgestalteten Plakaten über den deutsch-französischen Tag zu informieren. Zudem konnten die Schüler an einem Quiz teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

M.-L. Reuter 1/13

Markierte Fotos  72