Kaschemmen, Neonlicht und Katholiken – Hamburg 2020

Vom 02. bis 04. März 2020 machten sich 46 Schülerinnen und Schüler der Erdkunde Leistungskurse MSS13 auf den Weg nach Hamburg. Nach einer Nachtfahrt kamen wir am Morgen in der Hansestadt an und stärkten uns in der Nähe des imposanten Rathauses, bevor wir einen Stadtrundgang unternahmen. An der Binnenalster und den Alsterarkaden entlang ging es zur Speicherstadt, dem größten historischen Lagerhauskomplex der Welt, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts. Dort wurde damals vor allem Stückgut, wie Kaffee, Kakao oder Tee gelagert.

Anschließend gingen wir durch die “Hafencity”. Dies ist eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte Europas. Direkt an der Elbe, im früheren Hafengebiet, wachsen hier zehn Stadtquartiere mit Bürotürmen, modernen Wohnhäusern, Spielplätzen und Ladengeschäften. Bekanntester und zugleich umstrittenster Bau des neuen Stadtteils ist die Elbphilharmonie, deren Besucherplattform einen tollen Blick über den Hamburger Hafen bietet.

Nach 10 Minuten Fußweg erreichten wir den Uhrenturm der Landungsbrücken, von wo aus es nur wenige Minuten bergauf zur Jugendherberge ging. Nach dem Zimmerbezug hatten wir Freizeit und trafen uns nach dem Abendessen zur Tour auf St. Pauli in Richtung Reeperbahn und Beatlesplatz, unserem zentralen Treffpunkt nach der Besichtigung in Kleingruppen. Die 930 Meter lange Reeperbahn verläuft vom Millerntor in Richtung Westen bis hin zur Königstraße (Altona). Die große Anzahl an Diskotheken, Bars und Nachtclubs hat ihr den Spitznamen „die sündigste Meile der Welt“ eingebracht.

Der nächste Tag begann mit einer Hafenrundfahrt, wo wir vieles über die Historie, die Logistik und die Erweiterung des Hafens sowie über Hamburg als Schnittstelle im internationalen Handel erfahren konnten. Im Anschluss besuchten wir das HafenCity Infocenter und gingen zum Hamburger “Michel”, der Kirche St. Michaelis. Als letzten Punkt unseres Stadteilrundgangs besichtigten wir den alten Elbtunnel und gingen auf die andere Seite der Elbe, bevor wir uns in Kleingruppen, gestärkt durch Matjes- und Backfischbrötchen auf den Weg machten, in Kleingruppen weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Gegen 19 Uhr begann die Führung “Kaschemmen, Neonlicht und Katholiken” auf St. Pauli, bei der wir die Geschichte des Stadtteils noch näher kennenlernten:  die großen Vergnügungspaläste am Spielbudenplatz, religiöse Minderheiten, das ehemalige Chinesenviertel, Tranbrennereien und Fischhallen, die Prostitution, St. Pauli als Wohnviertel, die Beatles sowie die aktuellen Veränderungen. Wir ließen gemeinsam den Abend in einer Karaokebar am Ende der Großen Freiheit ausklingen und fuhren am nächsten Morgen wieder zurück nach Bad Bergzabern.