Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule im Schuljahr 2019/2020

Elternabend Berufs- und Studienorientierung Klasse 11 bis 13

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Landau laden wir am Mittwoch, dem 18.9.2019 für die Eltern der 9. Klassen und am Donnerstag, dem 19.9.2019 um 19 Uhr für die Eltern der Klassen 11 bis 13 im Musiksaal A 105 zu einem Informationsabend ein.

Verpflichtende Betriebspraktika in den Klassen 9 und 11

Auch dieses Schuljahr wird ein einwöchiges Betriebspraktikum für die Klasse 9 durchgeführt, der Termin liegt vom 1.-8.4.2020, eine Verlängerung in den Osterferien ist möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem speziellen Elternbrief.

Der Termin für das verpflichtende Betriebspraktikum in Klasse 11 liegt in diesem Schuljahr vom 29.6. bis 3.7.2020 mit der Möglichkeit zur Verlängerung in den Sommerferien. Ein benoteter Bericht ist vorzulegen. Alle weiteren Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler über die Stammkursleiter. Die Organisation übernimmt Frau Andres.

Geva-Test für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 und Interessierte

Wie in der Vergangenheit werden wir auch in diesem Schuljahr die Teilnahme am Berufsfindungs- und Eignungstest in der Schule anbieten. Der 3-stündige standardisierte Test verbindet Aufgaben in verschiedenen Bereichen (u.a. Sprachfähigkeit, mathematisches und logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit …) mit der Abfrage der persönlichen Interessen der Schüler. Die Teilnehmer erhalten ihr individuelles Testergebnis, verbunden mit drei Berufsvorschlägen, an ihre Privatadresse. Die Kosten liegen bei ca. € 25,00 (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer). Der Test findet am Freitag, dem 20.9.2019, 8. – 11. Stunde statt. Wir empfehlen die Teilnahme besonders für Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 im Hinblick auf ihre Kurswahl in der MSS. Natürlich können auch Schülerinnen und Schüler anderer Klassenstufen teilnehmen. Genauere Informationen und Anmeldung in Klasse 10 über die Klassenleiter, in allen andren Fällen über Frau Kliewer.

Besuch der Vertreterin der Arbeitsagentur

Frau Traub führt an unserer Schule ca. einmal im Monat individuelle Beratungen durch, zu der auch die Eltern dazukommen können. Die Termine hängen am Elternsprechzimmer neben dem Lehrerzimmer. Interessierte SchülerInnen tragen sich dort ein und entschuldigen ihr Fehlen bei ihren Fachlehrern.

Homepage

Weitere Informationen über unsere Angebote zur Studien-und Berufsorientierung und eine ausführliche Linksammlung dazu finden Sie auf der Homepage. Gesprächstermine, auch zur Beratung beim Verfassen von Bewerbungen können mit Frau Dr. Kliewer (Raum C33) ausgemacht werden.