Schule


Neueste Nachrichten

Auf diesen Seiten finden Sie allgemeine Informationen über unser Gymnasium, aktuelle Nachrichten und Geschehnisse, Elternbriefe, Vertretungsplan für Schüler, usw.

Umwelttag 2019

Umwelttag am Alfred-Grosser-Schulzentrum

Mit Bestimmungsliteratur oder Müllsäcken ausgestattete Sechstklässlerkonnte man vergangenen Mittwoch (11.09.2019) im Stadtgebiet von Bad Bergzabern beobachten.

umwelttag3 


Es war wieder Umwelttag am Alfred-Grosser-Schulzentrum. An diesem Tag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Fragen des Natur- und Umweltschutzes. Die Klasse 6V zog es dafür in den Kurpark um anhand von Wassertieren den Zustand des Erlenbaches zu analysieren: Gefunden wurden Wasserskorpione, Bachflohkrebse und Strudelwürmer, welche eine gute Wasserqualität anzeigen. DaMenschen eher bereit sind, etwas zu schützen, das sie gut kennen, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C heimische Pflanzenarten zu bestimmen und setzten ihre Eindrücke anschließend gestalterisch um.


umwelttag2

Der Abfall in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt beschäftigte die Klasse 6A: Dort wo sich zur gleichen Zeit viele Menschen aufhalten – auf dem Schulgelände des Schulzentrum oder in der Innenstadt – fällt der meiste Müll an. Als besonders ärgerlich empfanden die Schülerinnen und Schüler die unzähligen Zigarettenstummel. Seinen Abschluss fand der Aktionstag der 6A mit einem Upcyclingprojekt im Schulgarten der Realschule Plus: Aus Milchkartons wurden hübsch gestaltete Pflanztöpfe als Mitbringsel für Zuhause. „Gärten“ waren auch das Thema der Klassen 6B, 6M und 6Z: Hier aber im Miniaturformat in einer Flasche.

umwelttag1


Elternabende zur Berufs- und Studienorientierung

Hiermit laden wir Sie herzlich ein

zur Berufsorientierung der Klassen 9 am Mittwoch, 18.9.2019 um 19 Uhr in der Aula.

Am Donnerstag, 19.09.2019 findet enfalls um 19 Uhr ein Infoabend zur Studienorientierung für die MSS 11 und 12 statt.

Schuljahresauftakt

FALAFEL FOR FUTURE …



… unter diesem Motto fanden sich Engagierte aus der Schülerschaft, der Elternvertretung und aus dem Kollegium die Tage in unserer Kantine zusammen, um zusammen mit der Ernährungsberaterin Frau Maucher von der AOK über ein „Klimamenü“ nachzudenken.

Nun bieten Frau Helberg und Frau Körner in einer Pilotphase bis zu den Herbstferien mit Hilfe von Schülern und Eltern zusätzlich zum normalen Angebot ein vegetarisches Gericht an, das in den ersten Durchgängen sehr gut ankam und angenommen wurde.



So kann das Schuljahr gut starten !



SL
 start2019a
 
 
start2019c
start2019b
 
 
start2019d

Verabschiedung

Verabschiedung am Bergzaberner Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum

Zum Ende des letzten Schuljahres Ende Juni verabschiedeten wir 2 Lehrerpersönlichkeiten, die unser Schulleben über Jahrzehnte geprägt haben.

Oberstudienrätin Alice Korb

war mehr als 4 Jahrzehnte im Schuldienst und hat somit gerade hier bei uns Generationen von Deutsch- und Englischschülerinnen und -schüler geprägt - sie wird uns fehlen.

frau korb
herr berthold
Studiendirektor Julius Berthold

gehörte zum engeren Schulleitungsteam und war seit vielen Jahren als Stufenleiter für die Jahrgänge 9 und 10 über seine Fächer Biologie und Französisch hinaus für uns und die Schülerinnen
und Schüler da - auch ihn werden wir im Schulalltag vermissen.

Beide wurden in einer feierlichen Stunde vom Personalrat, der Schulleitung und den Fachschaften liebevoll verabschiedet.


Die Schulleitung / Bilder : Stefan Bingler

Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule im Schuljahr 2019/2020

Weiterlesen...

Termine 2019 / 2020

Die aktuellen Termine für das neue Schuljahr finden Sie hier

Weiterlesen...

Schulfest

baum

LIEBE HOMEPAGEBESUCHERINNEN UND – BESUCHER,

mit 5 ersten Bildimpressionen von Stefan Bingler von unserer Schulfesteröffnung mit den Erasmus-Gästen und Alfred Grosser am 15.6.

siehe zum Schulfest auch unsere
Projektzeitung „Potenzial“ 

und von der Schuljahresabschlussvollversammlung 2 Wochen später mit hervorragender Bigbandmusik und einem flammenden Appell unserer Oberstufenschülerinnen für Demokratie und Wachsamkeit, der uns alle sehr beeindruckte, verabschieden wir uns in die Ferienzeit und wünschen herzlich allen gute Erholung !

Bis zum allgemeinen Wiedersehen mit frischen Kräften, Euer


Pete Allmann, Schulleiter

schulfest2 schulfest3

 schulfest5


schulfest6 schulfest7


Landesfinalsieger

landesfinalsieger
Die letzten werden die ersten sein

Sieg beim Landesfinale

Völlig unerwartet rollten die Athletinnen des Alfred-Grosser Schulzentrums, die mit der niedrigsten Vorleistung angetreten waren, beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik WKI in Koblenz das Feld von hinten auf. Durch viele individuelle Leistungssteigerungen verbesserten sie ihre Gesamtpunktzahl von 6178 Punkten beim Regionalentscheid auf sagenhafte 6627 Punkte! Zum Team gehörten:
Sophia Hoff, Nora Henrich, Felicia Sarter, Soffie Gomez, Milena Gelsinger, Charlotte Wichmann, Anne Kienel, Leonie Schwind, Meike Schwartz, Lucia Engel und Leonie Brüseke.


Projektzeitung online

Unter folgendem Link bietet die Projektzeitung "Potenzial" einen Überblick über die Aktivitäten während der Projektwoche.

 https://1drv.ms/b/s!AnHHL7sLmvkcidl-rSzdcVBqM8LMyA

Schulbuchrückgabe

schulbuchrueckgabeteil1schulbuchrueckgabeteil2

Titelverteidigung

Erfolgreiche Titelverteidigung


Zum bereits 3. Mal hintereinander gewannen die Turner der Schulmannschaft des Gymnasiums Bad Bergzabern den Rhein-Main-Donau-Cup in Nürnberg und in Fürth.

Als rheinland-pfälzische Landesmeister durften Niklas Ellrich, Thomas Quint, Lennart Hölzmann und Konrad Beck am Montag den 20. Mai 2019 gegen die jeweiligen Landesvertreter aus Baden-Württemberg und Bayern antreten.

Da sie nur zu viert waren, hatten sie kein Streichergebnis und konnten sich somit keinen größeren Patzer erlauben. Die vier Jungs turnten souverän ihre Übungen am Boden, Sprung, Barren und Reck und gewannen am Ende, nach einem sehr spannenden Wettkampf, mit 0,35 Punkten Vorsprung vor der Mannschaft aus Heidelberg und sogar mit 12,5 Punkten vor   Unterhaching.

Begleitet und betreut wurden die vier Turner von ihrem Trainer
Hermann Jäger und Susanne Schik.
rheinmaindonaucup2019

Niklas Ellrich, Konrad Beck, Thomas Quint und Lennart Hölzmann

© 2008 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum | Joomla Template by vonfio.de
Copyright © 2019 Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.