Informationen des Ministeriums
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte nehmen Sie diese beiden Schreiben des Ministeriums zur Kenntnis:
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte nehmen Sie diese beiden Schreiben des Ministeriums zur Kenntnis:
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie Sie bestimmt bereits den Medien entnommen haben, startet der Wechselunterricht für die Klassen 7 bis 12 am kommenden Montag, 15.03.2021.
Die Klassen sind in zwei Gruppen eingeteilt, die über die Klassenlehrer in TEAMS kommuniziert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir individuellen Bedürfnissen einzelner Familien nicht Rechnung tragen können.
Wir beginnen in einer ungeraden Kalenderwoche ab dem 15.03.2021 (KW11) mit dem Unterricht. In der geraden Kalenderwoche ab dem 22.03.2021 (KW12) folgt dann der andere Teil der Klasse. Die Kinder einer Gruppe kommen immer eine Woche komplett in den Unterricht und werden in der Folgewoche dann zu Hause beschult.
Nach wie vor gibt es die Möglichkeit der Notbetreuung bis Klasse 7. Bitte melden Sie Ihr Kind wie gehabt spätestens am Vortag schriftlich dafür an.
Die Schülerinnen und Schüler der MSS werden in den Leistungskursen immer in Präsenz unterrichtet. Die Aufteilung erfolgt von der Lehrkraft ggf. auf zwei Räume. Die Grundkurse werden in der Regel je nach Kursgröße geteilt. Die Kurseinteilung wird durch Herrn Scheidner in TEAMS bekannt gegeben.
Die Gestaltung des Fernunterrichts obliegt der Lehrkraft.
Am 19.03.2021 und am 22.03.2021 findet weder Fern- noch Präsenzunterricht statt, da an diesen beiden Tagen mündliches Abitur ist und die Lehrer dort eingesetzt sind.
Wir freuen uns sehr, dass die Schüler zurückkommen und ein Stück Normalität in den Alltag bringen. Damit das möglichst lange so bleibt und wir vielleicht irgendwann auch wieder Schule komplett öffnen können, ist es wichtig, dass sich alle an die geltenden Hygieneregeln halten. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern den aktuellen Hygieneplan, den Sie auf der Homepage finden. Dort finden Sie alle aktuellen Corona-Informationen, bitte halten Sie sich hier auf dem Laufenden.
Die Schulleitung
Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,
liebe Eltern!
Wie angekündigt werden wir Anfang März die Infoabende zur Oberstufe MSS des Gymnasiums stattfinden lassen – aufgrund des aktuellen Geschehens, trotz allen Aufschiebens und Wartens auf eine Besserung, nicht wie geplant in und online aus der Aula, sondern rein online, getrennt nach Klassen.
Wir werden hierbei den Teams-Zugang der Schülerinnen und Schüler verwenden, mit der Einladung und großen Bitte, dass auch Erziehungsberechtigte vor dem Bildschirm daran teilnehmen. Es geht schließlich um den letzten Schulabschnitt am Gymnasium mit dem Abitur als Ziel. Bitte beachten Sie, dass auch hier die entsprechenden Regeln wie im Onlineunterricht gelten.
Die Termine sind wie folgt, Beginn ist jeweils um 18 Uhr:
Eltern von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, z.B. RS+, etc., die in unsere gymnasiale Oberstufe eintreten möchten, kontaktieren mich bitte unter . Ich werde Ihnen dann alle weiteren Infos zur Teilnahme zukommen lassen.
Inhalte:
Dies entspricht einer Zusammenfassung der für den Moment wichtigsten Punkte der Seite http://mss.rlp.de, die alle Informationen zur MSS, auch für die nächsten Jahre, enthält. Gerne darf hier zur Vorbereitung schon einmal hineingeschaut werden.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie mich – gerne auch im Vorfeld – ebenfalls unter oben genannter E-Mail-Adresse oder telefonisch kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
S. Scheidner, StD
MSS-Leitung
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte
liebe Schülerinnen und Schüler,
auf unserer Corona-Infoseite finden Sie alle aktuellen Schreiben des Ministeriums sowie alle Informationen zu den geplanten Schulöffnungen im Wechselunterricht für die Klassenstufen 5-6 und alle anderen Klassenstufen ab 08. März bzw. 15. März 2021.
Bitte nehmen Sie folgende Infoschreiben zur Kenntnis:
Bitte lesen Sie sich die Informationen durch, das Video fasst lediglich die wichtigsten Punkte zusammen.
Am 18.02.2021 fand der Regionalwettbewerb von der Stiftung „Jugend forscht“ unter dem Motto „Lass Zukunft da.“ statt, aber diesmal anders.
Anstatt im NTK trafen sich die Schüler/innen eine Stunde vor ihrem virtuellen Jurygespräch in der Schule. Unsere Schule nahm dieses Jahr mit 5 Projekten unter der Leitung von Ralf Weiser und Sarina Pinkle teil.
Nach ihrem Gespräch gingen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Hause, ohne zu wissen, ob sie einen Preis gewonnen haben, denn die Siegerehrung sollte erst am 22.02.2021, ebenfalls virtuell per BigBlueButton, stattfinden. Somit saßen an diesem Tag alle gespant vor ihren Bildschirmen und fieberten den Ergebnissen entgegen, um endlich Gewissheit zu haben.
Jan Becht (8c) gewann mit seinem Projekt „Drei dimensionalen Monitor“ den zweiten Platz der Altersgruppe Schüler experimentieren in der Fachrichtung Technik. Zudem erhielt er einen Sonderpreis. In der Altersgruppe Jugend forscht bekam Jakob Mohr (10a) für sein Projekt „Auswirkungen von äußeren Umständen auf das Verhalten von Katzen“ im Fachbereich Biologie eine Teilnehmerurkunde. Ebenfalls eine Teilnehmerurkunde erhielten Zoe Holler (9a) und Sophie Conrath (9a) mit ihrem Projekt „Überprüfung des Innenraum-Richtwert von CO2 in Klassensälen“ im Fachbereich Arbeitswelt. Sie wurden zusätzlich mit einem Sonderpreis belohnt. Emily Herbi (9a) und Katharina Proske (10) gewannen mit ihrem Projekt „Messen der Konzentrationsfähigkeit bei verschiedenen Umständen“ den 3. Platz im Fachbereich Arbeitswelt. Im Fachbereich Mathematik gewann Viviana Deisner (13) mit ihrem Projekt „Populationsentwicklung in der Stadt Bad Bergzabern“ den zweiten Platz.
Zusätzlich gewann unsere Schule den Berdelle-Hilge-Stiftungspreis und den Schulpreis des Landrats des Landkreises SÜW.
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
hier finden Sie das aktuelle Schreiben des Bildungsministeriums zu Leistungsfeststellung und -beurteilung.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
heute haben wir tolle Neuigkeiten für euch: die Berufsberatung lädt herzlich zur ersten digitalen Woche der Ausbildung vom 15.-20. März ein.
Es erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Studium zusammengestellt.
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 wird der Fernunterricht fortgesetzt. Wenn es das Infektionsgeschehen und die weiteren Entwicklungen zulassen, sollen dann alle Jahrgänge im Wechselunterricht bald wieder in die Schulen kommen. Die Möglichkeiten zur Notbetreuung bleiben bestehen.
Für die Schülerinnen und Schüler vor Abschlussprüfungen bestehen die besonderen Regelungen fort; sie können unter Einhaltung der Abstands- und sonstigen Hygieneregeln in Präsenz unterrichtet werden.
Update vom 12.02.2021: Auf der CORONA-INFOSEITE finden Sie Dokumente zum Download (Aktualisierung des Hygieneplans des Landes sowie vom Land bereit gestellte Formulare)
Sollen weitere Informationen verfügbar sein, informieren wir Sie immer über die Homepage.
Bitte nehmen Sie auch das Schreiben des Ministeriums zur Kenntnis: ELTERNSCHREIBEN
„Demokratie braucht Demokraten – nur was passiert, wenn immer mehr Bürger die pluralistische Gesellschaft ablehnen? Wie erkenne ich die Manipulation der demokratischen Grundwerte? Und wie verteidigen wir die Freiheit von Meinung, Medien und Versammlung, wenn diese zur Abschaffung der Demokratie missbraucht werden?“
So ist die Ausschreibung des Vereins „Politksprecher e.V.“, der Studientage zum Thema „Mean it – Mein es! Es lebe die Meinungsfreiheit“ in Schulen anbietet. Die Grundkurse Deutsch 11 und Ethik 12 von Frau Kliewer und der Leistungskurs 11 Geschichte von Frau Andres erhielten für die Teilnahme daran eine großzügige Förderung des Bildungsministeriums.
Der Antrag auf Lernmittelfreiheit (unentgeltliche Ausleihe) muss bis spätestens 15. März 2021 bei der Kreisverwaltung SÜW in Landau eingegangen sein.
Die Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe muss zwischen dem 21. Mai und 21. Juni 2021 im Schulportal (https://secure3.bildung-rp.de/LMF_Elternportal) erfolgen.
Die Abholung der Bücher im Rahmen der Schulbuchausleihe findet am Donnerstag, 26.08.2021 von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 28.08.2021 von 09:00 bis 15:00 Uhr statt.
Die Ausgabe erfolgt nur an Erziehungsberechtigte oder an andere volljährige Personen, diese benötigen eine schriftliche Vollmacht. Der Ort der Ausgabe sowie weitere Informationen bzgl. der Abholung der Schulbücher werden auf der Schulhomepage und in den Amtsblättern bekannt gegeben.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und selbständig.