iPads | Leihgeräte des Landes – technische Probleme

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aktuell gibt es technische Schwierigkeiten mit den iPads, die durch das Land ausgegeben wurden, konkret: die erforderliche Software wurde noch nicht aufgespielt und der Appstore ist gesperrt. Wir haben die Geräte lediglich ausgegeben, für die Installation ist das Medienzentrum Landau im Auftrag der Kreisverwaltung zuständig. Beide Stellen sind bereits informiert und werden sich bis spätenstens Montag oder Dienstag kommender Woche darum kümmern. Konkret wird Teams als App sowie weitere Apps auf den Geräten ferninstalliert.

Leider können Sie so lange das Gerät nur zur Recherche verwenden.
Wenn Sie in den Einstellungen des iPads unter Einstellungen > Safari > Datenschutz und Sicherheit > Crosssite-Tracking deaktivieren, können Sie zwar Teams in Safari über teams.microsoft.com eingeschränkt (dann auch nicht für Videokonferenzen) nutzen. Wir empfehlen aus Gründen des Datenschutzes aber nicht, diese Funktion zu deaktivieren.