Fernunterricht nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir informieren Sie und Euch zu Beginn der Weihnachtsferien über den Unterricht ab 04. Januar 2021 und bitten darum, regelmäßig auf der Homepage nachzuschauen, ob es Änderungen oder wichtige Informationen gibt.

Alle älteren Beiträge zu “Corona” finden Sie/findet Ihr auf der Corona-Infoseite, dort gibt es auch allgemeine Informationen, Links und Kontakttelefonnummern. Die Erklärvideos sowie Informationen und Hilfe zu Microsoft 365 und Microsoft Teams wurden auf der Teams-Infoseite zusammengefasst.

Wichtige Informationen der Schulleitung zur Unterrichtsorganisation nach den Weihnachtsferien:

• Alle wichtigen Informationen veröffentlicht die Schule auf der Homepage. Deshalb ist das regelmäßige Lesen der Homepage verpflichtend.
  • Es besteht für alle Schüler Anwesenheitspflicht am Fernunterricht. Hier werden die Lehrkräfte stichprobenartig die Anwesenheit kontrollieren.
  • Die Eltern bzw. Sorgeberechtigten müssen die Teilnahme am Fernunterricht unbedingt ermöglichen. Sollte es dabei Probleme geben, muss umgehend wegen der bestehenden Schulpflicht Kontakt mit der Schule aufgenommen werden:

Gymnasium: , Tel.: 06343-93440
GOS: , Tel.: 06343-989020.

• Ist ein Schüler erkrankt, muss er im Sekretariat abgemeldet werden. Die Lehrkraft wird über Schüler, die nicht am Fernunterricht teilnehmen können, informiert.
  • Ist eine Lehrkraft erkrankt, wird die Lerngruppe darüber durch die Lehrkraft in Kenntnis
  • Der Fernunterricht findet nach Stundenplan statt. Das bedeutet, dass die gestellten Aufgaben möglichst in der entsprechenden Unterrichtsstunde erledigt werden. Sollte es dabei Probleme geben, nehmt Kontakt mit der Lehrkraft auf!
  • Zur Unterrichtszeit sind Schüler grundsätzlich erreichbar. Bitte haltet auch zum Arbeiten insgesamt den Tagesrhythmus eines regulären Schultages ein.
  • In allen Fächern wird Fernunterricht erteilt.
  • Die Kommunikation mit den Schülern im Fernunterricht erfolgt über TEAMS (GOS und Sek.I) oder Moodle (je nach Absprache mit dem Kurs). Bitte möglichst nicht per Dienstmail kommunizieren.
  • Videokonferenzen müssen rechtzeitig über den Kalender in TEAMS oder Moodle geplant sein, damit Schüler, die sich Rechner mit Geschwistern oder Eltern teilen müssen, dies daheim organisieren können. Die Schüler müssen regelmäßig auf ihrem Kalender in TEAMS nachschauen, ob Termine anstehen. Sollte den Schülern die Teilnahme an einer Video-Konferenz nicht möglich sein, ist dies der Lehrkraft umgehend mitzuteilen.
  • Sollte die Menge des Bildschirmunterrichts ein angemessenes Maß übersteigen, sollten die Lehrkräfte und gegebenenfalls die Klassenleitungen bzw. Stammkursleitungen informiert werden. Dies gilt auch dafür, wenn keine Aufgaben erstelle werden.
  • Leistungsnachweise sind möglich. Diese sind mit den Schülern im Vorfeld klar zu kommunizieren. Klassen- und Kursarbeiten finden zunächst bis zum Notenschluss am 15.01.2021 nicht statt.
  • Die Lehrkräfte sind nach Anmeldung in Ihrer auf der Homepage bekannt gegebenen Sprechstunde für Eltern

Informationen zur Notbetreuung

• Zur pädagogischen Notbetreuung können am Gymnasium Schüler der Klassenstufe 6 und der Klassenstufe 7 angemeldet werden, wenn Schüler zu Hause nicht ausreichend beaufsichtigt werden können. Die Betreuung findet von 7.55 bis 13:00 Uhr statt. Klassenstufe 5 meldet sich bitte bei der Realschule plus an. Die Bedingungen finden Sie auf der Hompage der Realschule plus.
  • Zur digitalen Notbetreuung können am Gymnasium Schüler ab der Klassenstufe 6 angemeldet werden, die zu Hause nicht über die nötige Infrastruktur (kein geeignetes Endgerät, keine ausreichende Internetverbindung) zum Fernunterricht verfügen. Dabei können die Schüler in der Schule Endgeräte benutzen.
  • Eine Anmeldung zur Notbetreuung muss spätestens am Vortag bis 13:00 Uhr schriftlich im Sekretariat erfolgen.

Gymnasium:
GOS: