Gretes Zeugnis – Auf Spurensuche in einer dunklen Zeit

Hey, hier ist die Klasse 10b – Wir haben einen Roman geschrieben. 

Unsere Klasse hat mit Unterstützung unserer Klassenlehrerin, Frau Beinghaus, im Deutschunterricht einen Roman geschrieben, der am 08.10. 2020 im deutschen Buchhandel erscheint, also ein richtiges Buch 

In unserem Roman ,,Gretes Zeugnis – Auf Spurensuche in einer dunklen Zeit” geht es um ein jüdisches Mädchen, das mit seiner Familie während des Nationalsozialismus in Bad Bergzabern lebte. 

Wie wir das gemacht haben? 

Frau Beinghaus hat uns vom Projekt “Buch macht Schule – Schule macht Buch erzählt und so haben wir Carola Kupfer, eine erfahrene Buchautorin, kennengelernt, die mit uns zwei Workshops durchgeführt hat. 

Der erste Workshop hat am 4.3.2020 stattgefunden, vor der Corona-Schulschließung. In diesem Workshop ging es darum, den Plot für unseren Roman zu erarbeiten Ein Plot ist das Handlungsgerüst, d.h., wir mussten überlegen, welche Figuren es außer Grete Levy und ihrer Familie geben soll und wie diese Personen von ihrem Charakter her beschaffen sind. Außerdem war schnell klar, dass die Geschichte, die wir erzählen wollten, nicht nur während der Zeit des Nationalsozialismus spielen sollte, denn wir darüber wussten wir ja nicht so viel und wir wollten kein Buch schreiben, in dem es nur um Geschichte geht. So haben wir eine zweite Zeitebene die Gegenwart angelegt und passende Figuren dazu erfunden, nämlich Schüler und Schülerinnen, die unser Alter haben. 

Geschrieben haben wir den Roman dann in der Zeit des Lockdowns. Wir hatten Schreibgruppen von drei Personen festgelegt.  Bevor wir aber anfangen konnten zu schreiben, mussten wir viele Dinge herausfinden. Wo wohnte Grete Levy? Wie sah es damals in Bergzabern aus? Wo war die Lateinschule? Es ging also los mit der Recherche. Dabei halfen uns Herr Ehrhardt und Frau BeinghausWir machten einen Stadtspaziergang, bekamen viele kopierte Urkunden aus dem Stadtarchiv. Und Herr Ehrhardt stellte viele Informationen zur Geschichte für uns zusammen. 

Jeder wusste dank des Plots genau, was er zu schreiben hatte und konnte loslegen. Dann haben wir uns in den Kleingruppen entweder getroffen oder per Mail unsere Texte abgestimmt. Das Ergebnis haben wir als Datei an Frau Beinghaus geschickt, das war Ende März. Frau Beinghaus und Herr Ehrhardt hatten jetzt viel zu korrigieren. Aber auch nach den Osterfreien kamen wir nicht als ganze Klasse zusammen. 

Wir hatten auch von Beginn an geplant, das Buch zu illustrieren. Unsere Kunstlehrerin, Frau Waßmer unterstützte uns. So gestalteten wir nicht nur das Buch-Cover, sondern auch für jedes Kapitel ein passendes Bild. 

Noch vor den Sommerferien haben wir besprochen, wie es weitergeht. Alle Termine waren durcheinandergeraten, der geplante zweite Workshop durfte erst nach den Sommerferien stattfinden. Auch der Drucktermin musste verschoben werden. 

Endlich, am 27. August hat der zweite Workshop zum Thema Marketing stattgefunden. Wir lernten, wie wir unser Buch vermarkten, Öffentlichkeitsarbeit machen usw. Jede Menge Arbeit zwar, aber es macht auch Spaß, ganz andere Dinge im Deutschunterricht zu tun: z.B. eine Pressemitteilung zu schreiben, einen Text für den Flyer usw. 

Schaut einfach öfters hier vorbei, dann erfahrt ihr, was wir gerade tun.  

Nächste Woche soll unser Flyer fertig werden, das Buch ist gerade in der Druckerei. 

Eure Klasse 10b 

Coverbild