C’était (NAR) bon (NE)! Von Europa, Oliven und Streiks

Wir, der Französisch-Leistungskurs unter Leitung von Frau Cherfouf, und drei weitere Schüler des Französisch-Grundkurses der MSS 11 haben im Januar 2020 an einem Schüleraustausch mit unserer AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Docteur Lacroix in Narbonne, Frankreich teilgenommen. Im Dezember 2019 waren die französischen Schüler bei uns zu Gast und konnten nicht nur die Vorweihnachtszeit in Deutschland erleben, sondern auch das kulturelle Erbe unser Region u.a. mit dem Speyerer Dom und dem Hambacher Schloss entdecken. Ein gemeinsamer Ausflug führte uns in die Europastadt Straßburg mit der Besichtigung des Europaparlaments und des Straßburger Weihnachtsmarktes.

Nicht nur das Kennenlernen anderer kultureller Traditionen und das Knüpfen neuer Kontakte sondern auch, dass unsere Gemeinschaft untereinander gestärkt wurde, hat dazu beigetragen, dass sich dieser Schüleraustausch gelohnt hat.

Zusammen mit den französischen Schülern haben wir in Bad Bergzabern und Narbonne an einem gemeinsamen Projekt zum Thema Europa mit dem Titel Regards croisés sur l’Europe – entre héritage et avenir – Notre vision de l’Europe / Verschiedene Blickwinkel auf Europa – zwischen Erbe und Zukunft – Unsere Vision für Europa gearbeitet, zu dem verschiedene zweisprachige Videoclips entstanden. Besonders gut haben uns in Narbonne die organisierten Tagesausflüge in nahegelegene Städte (Forteresse de Salses, Perpignan, Montpellier…) gefallen. Ob man es glaubt oder nicht, sogar ein Museumsbesuch des Musée Fabre in Montpellier wurde zum Highlight vieler Schüler. Außerdem entdeckten wir unsere Liebe zu Oliven bei der Besichtigung einer Olivenöl-Kooperative.

Die Gastfamilien nahmen uns herzlich auf und am Wochenende konnten viele von uns bei strahlendem Sonnenschein Meeresluft schnuppern. Im Internat der Schule, in dem vier von uns mit unseren Austauschpartnerinnen während der Woche untergebracht waren, lernten wir mit Geduld und Toleranz auch mit uns unbekannten Situationen, wie z.B. den strengen Regeln, umzugehen. Die Streikkultur Frankreichs gegen die Rentenreform der Regierung hätte uns auf der Hin- und Rückfahrt beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen wir froh sind, dass es in letzter Minute doch noch geklappt hat, zu fahren.

Alles in allem war dieser Austausch für uns eine besondere Erfahrung. Wir konnten unsere Französisch-Sprachkenntnisse verbessern, eine interessante Region entdecken und neue Leute kennenlernen. Deshalb können wir es jedem empfehlen, an solch einem Austauschprogramm teilzunehmen!

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung des Schüleraustausches und Frau Bingler und Frau Cherfouf für die Organisation und Begleitung.

Marie Fleischer, Alizee Schorr (LK F MSS 11), CHE