Spannende Debatten am Freitagmorgen –„Jugend debattiert“ in unserer Schule

Am Freitag, dem 24. Januar 2020, ist der zweite Stock im A-Gebäude für unseren diesjährigen Schulentscheid für Jugend debattiert reserviert. Der Grund: in drei Räumen finden gleichzeitig die Debatten der Vorrunden statt, bevor dann bei den Finaldebatten die Schulsieger ermittelt werden.
Zu Beginn setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 mit aktuellen Fragen auseinander: „Soll eine Helmpflicht für Elektroroller- /E-Scooter-Fahrer eingeführt werden?“ oder „Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrt werden?“ Diese Fragen beleuchten zwölf Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Seiten, damit sie und ihre Zuhörer ein umfassendes Bild von der Problematik bekommen. Im anschließenden Finale setzen sich die vier Besten der Vorrunden über die Frage auseinander, ob in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden soll. Die Entscheidung ist nicht einfach, die Juroren brauchen lange und auf dem Gang steigt die Spannung. Aber am Ende stehen unsere Sieger fest: Marcel Böhm aus der 10a erreicht den ersten Platz, gefolgt von Angelique Hellwich, 8c, Joanna Lindner, 9b, und Emilia Pfeiffer, ebenfalls 10a.
Nach einer kurzen Pause treten dann zwölf Schülerinnen und Schüler aus der MSS gegeneinander an. „Sollen Schulen, die Abschlussfahrten ins Ausland anbieten, verpflichtet sein, immer auch eine Fahrt nach Ostmitteleuropa oder Osteuropa durchzuführen?“ und „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben?“ sind die Fragen, die in den Vorrunden eifrig debattiert werden. Auch hier kommen die vier am besten bewerteten Debattanten ins Finale. Dort wird über die Frage „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ gestritten. Das bedeutet bei „Jugend debattiert“, dass fair, aber entschieden Argumente für und gegen die vorgeschlagene Maßnahme ausgetauscht werden, insgesamt 24 Minuten lang. Die intensive Vorbereitung der Streitfragen kommt der Debatte zugute und unsere vier Finalisten machen es den Juroren nicht einfach. Doch schließlich ist deren Beratung beendet und das Ergebnis wird verkündet: Julia Hauer (MSS 11) hat die Juroren überzeugt und wird als Siegerin des Schulentscheids geehrt. Mit einer ebenfalls runden Leistung folgen Luca Wünstel, Merit Berger und Viven Deutsch (alle MSS 12) auf den Plätzen zwei bis vier.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Und auch viel Erfolg, denn Ende März geht es dann ans Goethe-Gymnasium nach Germersheim. Dort werden dann unsere Sieger beim Regionalentscheid mit den Besten aus anderen Schulen der Region debattieren.