Förderverein des Gymnasiums Bad Bergzabern feierte Jubiläum

Der Förderverein des Gymnasiums Bad Bergzabern feierte kürzlich gemeinsam mit rund 200 Gästen sein 50. Gründungsjubiläum. Auf Einladung des Vereins waren viele Mitglieder, Ehemalige, Kolleginnen und Kollegen gekommen, sogar einige Gründungsmitglieder waren unter den Gästen. Im Mittelpunkt des Abends sollten Musik und Begegnungen stehen. Für ersteres sorgten neben der Jazz Combo die Band „Nonsense unlimited“, damals als Schülerband die „Crowns“ bekannt. Sie spielten Lieder aus den Sechzigern und Siebzigern. Seine Begrüßung verband der Vereinsvorsitzende Rainer Ehrhardt mit einem Rückblick auf die Gründungszeit der „Vereinigung der Freunde des Gymnasiums“, wie der Förderverein in den Anfängen hieß. 1972 wurde die Vereinigung gegründet. Oberstudiendirektor Dr. Klaus Hörner und Renate Bissantz-Moster, seit April 1972 die erste Vorsitzende, hatten die Initiative ergriffen. Studiendirektor a.D. Reinhard Stamm, damals ebenfalls im Vorstand, nutzte die Gelegenheit des Abends, aus seiner lebendigen Erinnerung die Vorgeschichte der Gründung darzulegen. Es sei darum gegangen, die Schule in die Gesellschaft hinein zu öffnen. Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, der die Grüße des Landrats Seefeldt überbrachte, zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre und der guten Stimmung im Saal; sein Lehrer in Herxheim sei ein Schüler dieser Schule hier gewesen, insofern empfinde er sich als Teil dieser Gemeinschaft. Der Leiter der Kreismusikschule Adrian Rinck am Klavier und Schulleiter Pete Allmann mit einer gelungenen Gesangsdarbietung rundeten das Musikprogramm des Abends ab, beide waren übrigens auch Schüler des Gymnasiums. Der Abend ließ die Anwesenden, nach einem schmackhaften Abendessen und den Weinen der Bergzaberner Winzer, auch sie Ehemalige, tief in die Vergangenheit ihrer Schulzeit eintauchen –  bei Gesprächen mit den ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrern, bei denen Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Freunde des Gymnasiums