Welt-AIDS-Tag 2022

Am 01.12.2022 wurde wie auch im vergangenen Jahr eine von der Schülervertretung organisierte Aufklärungsstunde zum internationalen Welt-AIDS-Tag veranstaltet.

Die Anzahl der Teilnehmer war wie im vergangenen Jahr größer als erwartet. Insgesamt nahmen rund 50 interessierte Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil. Die Schülerinnen und Schüler wurden per PowerPoint von Silas Seutemann über den HI-Virus aufgeklärt. Auch die rote Schleife, welche als Symbol für den Welt-AIDS-Tag steht, stand im Mittelpunkt. Diese wurde im ganzen Schulhaus aufgehängt und auch die Schüler- und Lehrerschaft trug sie vereinzelt.
Aufklärung ist der Schlüssel zu einem gesunden Umgang mit Infizierten. 56 % von HIV-Positiven haben bei einer Befragung angegeben, dass ihnen im letzten Jahr Gesundheitsleistungen aufgrund ihres positiven HIV-Status verweigert wurden. Bei alltäglichen Berührungen kann HIV nicht übertragen werden. Bei medikamentöser Behandlung kann der Virus nicht einmal bei sexuellem Kontakt übertragen werden. Im Wissen solcher Fakten bezüglich HIV muss man mit einer HIV-Positiven Person genauso umgehen wie mit allen anderen. Damit ist eine allgemeine gesellschaftliche Angst vor Kontakt mit Infizierten unbegründet.
Wer beim AIDS-Tag nicht anwesend war, kann sich auf der Instagramseite der SV (www.instagram.com/agg.sv/; siehe Highlight „Welt-AIDS-Tag“) informieren oder sich vor dem SV-Raum Infomaterial nehmen. Außerdem findet ihr natürlich auf der Webseite der Deutschen Aidshilfe (www.aidshilfe.de) weitere Informationen.