Zu den Sommerferien 2026
Liebe Homepagebesucher, liebe Schulgemeinschaft!
Uns allen will ich herzlich einen frohen Sommer wünschen!
Heute Morgen in der traditionellen Vollversammlung zum letzten Schultag vor den Sommerferien vor der Jahreszeugnisausgabe kamen noch einmal alle zusammen – und gemeinsam ließen wir mit feierlichen Ehrungen unsere Sport- und unsere NaWi-Fachbereiche, darüber hinaus auch Deutsch und Französisch hochleben. Unsere SV sprach noch einmal zum Abschluss und die Gemeinsame Orientierungsstufe wurde in die Ferien verabschiedet. Auch feuerten wir darüber hinaus unsere Vorlesewettbewerb-Landessiegerin beim Bundesfinale an die Tage und schließlich begrüßten wir weit über 200 neue Fünfer im Foyer – Schnappschüsse anbei.
Ich konnte nicht nur zahllose hervorragende Zeugnisse unterschreiben die Tage, ich sah auch wiederum unzählige frohe und strahlende Gesichter nun begeistert, wenngleich hitzeerschöpft, in die Ferien ziehen.
Sprach ich zum Schuljahresbeginn noch von Selbstwirksamkeit als Gedanke für das beginnende Schuljahr (möge es gelungen sein, im Alltag entsprechende Impulse zu geben durch Wertschätzung & Selbstkritik jeden Tag, Eigenständigkeit & Offenheit im Denken und Resilienz & Begegnung im Miteinander – konkret war im Jahr 501 unseres Schulbestehens der Fokus sehr auf Bestandsaufnahme und Neubeginn gerichtet und zuletzt war das grundlegende Thema RESILIENZ Grundlage eines Studientages: UNSER AKTUALISIERTES SCHULPROGRAMM IST HIER AUF DER HOMEPAGE FÜR ALLE EINSEHBAR)…
…so ist nun das neue große Thema, für das kommende Jahr fokussiert, SICHERHEIT UND PRÄVENTION: wir ersticken im Alltag mitunter im Müll, am Vandalismus drohen wir zu scheitern – und der Betrug in den Überprüfungen und die ungezügelte digitale Vernetzung, beiderseits bei aller wohlmeinenden und leider dringend notwendigen Kontrolle, setzen dem Ganzen mitunter noch die Krone auf: all dies ist nun Auftrag für das mit Hochdruck geplante neue Schuljahr 2026/2027: NEUE WEGE MITEINANDER! … werden wir immer wieder skandieren in den Wochen und Monaten ins neue Schuljahr 2026/2027 hinein … wir werden Steuerungsteams einberufen zu diesen Themen mit allen Gremienvertretern … seid dabei, seien Sie dabei!
Alles auf der Basis von Begegnung und Empathie: was bin ich froh um alles Miteinander mit den uns Schutzbefohlenen, was bin ich dankbar für alles Engagement und alle Identifikation im Kollegium und darüber hinaus!
Ich melde mich hier wieder zum Schuljahresbeginn und schließe für die Zeit zusammen jetzt, immer zuversichtlich, stolz und glücklich – und wohlig erschöpft
Euer Pete Allmann, Schulleiter





