Erfolgreicher Rhein-Main-Donau Schulcup am Alfred Grosser Schulzentrum

Am 14./15. Mai fand an unserem Schulzentrum der Rhein-Main-Donau-Schulcup statt, ein Wettbewerb in den Sportarten Schwimmen und Gerätturnen, speziell in den Wettkampfklassen, in denen es im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ kein Bundesfinale in Berlin gibt. Dieser Schulcup wird abwechselnd von Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgetragen. In diesem Jahr haben unsere engagierten Sportlehrerinnen und Sportlehrer die Organisation dieses spannenden Mannschaftswettkampfes übernommen, um ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligte zu schaffen.

Bereits am Sonntag reisten die Gäste an, bezogen ihre Unterkunft in der Jugendherberge Bad Bergzabern bzw. im Turnerheim in Annweiler und konnten anschließend an einer Stadtführung in Bad Bergzabern teilnehmen. In unserer Schulmensa versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen, das von unseren Sportkollegen organisiert wurde. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung von unseren Schülerinnen und Schülern der MSS 12, sowie unserer unverzichtbaren „Hausfee“ Anneliese, die dafür sorgte, dass es an nichts fehlte. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos die abwechslungsreiche Abendveranstaltung in unserer Aula, die um 19:00 Uhr begann und technisch durch Herrn Scheidner und seinem Team unterstützt wurde. Hier wurden die Teilnehmer und ihre Betreuer mit erstklassigen Sportdarbietungen unterhalten. Den Auftakt machte Theo Schmidt mit seiner Jazz Combo, die erwartungsgemäß aufhohem Niveau spielte. Die Band begleitete auch musikalisch die Airtrackvorführung unserer (ehemaligen) Schulturnmannschaft, die mit fulminanten Überschlägen, Schrauben und Salti das Publikum begeisterte. Es folgten verschiedene Aufführungen wie Kunstradfahren, Badminton, Judo und Ju Jutsu. Die Hip- Hop- Gruppe „Own Risk“, überraschte mit coolen Dancemoves das Publikum. Die Rope Skipper der TS Germersheim, die sich eine Woche zuvor für die Weltmeisterschaften qualifiziert hatten, boten eine abwechslungsreiche und rasante Choreographie dar.Auch die rhythmischen Sportgymnastinnen des TB Oppau präsentierten ihr neues Bühnenprogramm mit Bällen und Bändern, das sie bald bei den kommenden Deutschen Meisterschaften zeigen werden.Die aus Mainz-Finthen stammende Akrobatikgruppe kam mit drei unterschiedlichen Formationen und begeisterte das Publikum mit spektakulären Hebefiguren.
Am Montag begannen die Wettkämpfe im Schwimmen im Hallenbad und die Turnwettkämpfe in unseren Turnhallen.Unsere Schule stellte sogar zwei Mannschaften im Gerätturnen, die gegen die jeweiligen Landesmeister aus Bayern und Baden-Württemberg antraten.
Bei den Jungen im WK III/1 starteten Oliver Gerhardt, Milo Bähr, Phil Walther, Dominik Ganz und Bruno Beck. Sie hatten es ganz besonders schwer gegen das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg, das als eine Eliteschule des Sports in Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Turnen gilt. Mit 2,95 Punkten Rückstand wurden sie knapp Dritter hinter dem Team aus Bayern.Umso bemerkenswerter ist die Leistung von Oliver Gerhardt zu werten, der mit 61,75 die drittbeste Tageswertung erreichte. Die Mädchen um Sophie Hupfer, den beiden Schwestern Elizaveta und Zlata Vostretsov, Hannah Clemenz, Alina Müller, Jana Chulkov und Valentina Herbi, lieferten einen souveränen Wettkampf ab und gewannen mit über 14 Punkten Vorsprung diesen Wettbewerb.Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung der erst elfjährigen Zlata, die teilweise gegen 5 Jahre ältere Mädchen turnte und dabei das fünftbeste Ergebnis erzielte. Der Rhein-Main-Donau-Schulcup war nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern auch ein Fest des Zusammenhalts und der Schulgemeinschaft. Als Schule sind wir stolz darauf, Gastgeber für dieses besondere Event gewesen zu sein und bedanken uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren und Unterstützern, die zum Erfolg des Schulcups beigetragen haben. Hier ist besonders der TV Bad Bergzabern zu nennen, deren Abteilungsleiter und Trainer dazu beigetragen haben, diese Ausrichtung überhaupt erst zu ermöglichen. Auch unseren Hausmeistern und dem gesamten Schwimmbadteam gilt unser Dank.

Susanne Schik