Jugend Forscht/ Schüler Experimentieren Regionalwettbewerb Südpfalz 2022

„Zufällig Genial?“ – So lautet das Motto der diesjährigen 57. Wettbewerbsrunde von Jugend Forscht/ Schüler experimentieren. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz Schülerinnen und Schüler mit 828 verschiedene Projekte für den Wettbewerb angemeldet. Hierbei war unsere Schule mit insgesamt vier Projekten in zwei verschiedenen Regionalwettbewerben vertreten. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Wettbewerbe erneut online stattfinden.

In der Sparte Schüler Experimentieren treten Schülerinnen und Schüler an, die nicht älter als 14 Jahre sein dürfen. In dieser Sparte ging lediglich eine Gruppe unserer Schule im Fachgebiet Arbeitswelt an den Start. Laura Schaubhut (7a), Jonas Cornet (7a) und Maximilian Schwartz (7a) präsentierten ihr Forschungsprojekt „Der Multifunktionsgeldbeutel“ am 10.02.22 beim Regionalwettbewerb Südpfalz (Landau) online einer Jury. Die Gruppe hat hierzu im letzten Jahr einen Geldbeutel so umgerüstet, dass das Münzenfach bei Bedarf beleuchtet wird und der Geldbeutel beim Öffnen das Lied „Money, Money, Money“ von Abba abspielt. Mit ihrem Projekt konnte die Gruppe den 3. Platz belegen. weiterlesen

Ebenfalls im Fachgebiet Arbeitswelt, jedoch in der Sparte Jugend Forscht, dem Wettbewerb für Jungforscherinnen und Jungforscher zwischen 15 und 21 Jahren, traten Sophie Conrath (10a) und Zoe Holler (10a) an. Sie haben im letzten Jahr an einer Simulation eines Feuerwerks gearbeitet, dass, im Gegensatz zu den auf pyrotechnischen Verfahren beruhenden Feuerwerkskörpern, umweltfreundlich ist und zudem ein geringeres Verletzungsrisiko aufweist. Hierbei handelte es sich bereits um ihre dritte Teilnahme am Wettbewerb in Folge, wobei sie zum ersten Mal bei den „Großen“ angetreten sind. Mit ihrem Projekt „Umweltfreundliches Feuerwerk“ haben sie einen großartigen 1. Platz belegt und sich somit für den Landeswettbewerb in Ludwigshafen qualifiziert, der vom 29. bis zum 31.03.22 stattfinden wird. Zudem haben sie den Sonderpreis Energiewende gewonnen.

Am gleichen Tag stellte sich auch noch Soffie Gomez (MSS13) in der Sparte Jugend Forscht der Fachjury im Gebiet Biologie. Im Rahmen ihrer Besonderen Lernleistung (BLL) hat sie sich mit dem Thema „Die Auswirkung von Musik auf die Ausdauerleistung von 16 – 18-Jährigen“ beschäftigt und ihre Arbeit für den Regionalwettbewerb an die dort gestellten Anforderungen angepasst. Mit ihrem Projekt hat sie ebenfalls den 3. Platz erreicht.

Aufgrund einer Verlegung des Regionalwettbewerbs Frankenthal konnte Jan Becht (9c) sein Projekt  noch nicht der verantwortlichen Fachjury vorstellen. Dieser findet am 08.03. und 09.03.22 ebenfalls online statt. Für seine 5. Teilnahme in Folge drücken wir ihm alle die Daumen und hoffen, dass er an die Erfolge der restlichen Jugend Forscht Ag anknüpfen kann.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen.