Gedenkkultur am Gymnasium Bad Bergzabern

„Viele konnten ja nicht darüber sprechen, mir fällt es auch schwer, aber ich empfinde als Überlebende die Verpflichtung, darüber zu sprechen. Nach jeder Lesung, die ich gemacht habe, habe ich mein Buch zugeklappt und diesselben Worte gesagt: Ihr werdet Euch sicher darüber wundern, dass ich zurückgekommen bin, Ich bin zurückgekommen, um mit Euch zu sprechen, um Euch die Hand zu reichen, denn ich möchte nicht, dass  jemand von Euch jemals so etwas erlebt, was wir erleben mussten. Das ist für Euch, nicht für mich. Was war, war, das können wir nicht mehr ändern. Das darf nie wieder geschehen.“

Margot Friedländer im „Zeit“-Portrait zu ihrem 100. Geburtstag letzte Woche

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, liebe Schulgemeinschaft,

Seit der letzten Schulleitungsinformation zu den Herbstferien sind schon wieder 6 Wochen vergangen und ich grüße herzlich!

In diesen Novembertagen nach den Herbstferien steht unsere Arbeit mit der „Gedenkkultur“ im Fokus, so bei der Einweihung der Grete Levy-Plakette an unserem Schuleingang und mit dem ´Aulagespräch´ mit der Chawwerusch-Produktion „Judas“ für unsere MSS und für die Öffentlichkeit. Auch haben alle unsere zehnten Klassen gemeinsam die jährliche Gedenkstättenfahrt nach Struthof durchgeführt und Anfang Dezember kommt die große Gurs-Ausstellung zu uns ins Haus.

Ich danke allen für Engagement und Mitwirkung bei diesem wichtigen Baustein unserer Arbeit hier in der Schulgemeinschaft!

Verfolgen Sie/verfolgt bitte die aktuellen Schreiben hier auf der Homepage – bleiben wir froh und optimistisch.

Ich wünsche herzlich eine hoffentlich unbeschwerte und friedliche Adventszeit

Ihr und Euer

Pete Allmann, Schulleiter