MSS-Informationen für SchülerInnen und Eltern der 10. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen,
liebe Eltern!

Wie angekündigt werden wir Anfang März die Infoabende zur Oberstufe MSS des Gymnasiums stattfinden lassen – aufgrund des aktuellen Geschehens, trotz allen Aufschiebens und Wartens auf eine Besserung, nicht wie geplant in und online aus der Aula, sondern rein online, getrennt nach Klassen.

Wir werden hierbei den Teams-Zugang der Schülerinnen und Schüler verwenden, mit der Einladung und großen Bitte, dass auch Erziehungsberechtigte vor dem Bildschirm daran teilnehmen. Es geht schließlich um den letzten Schulabschnitt am Gymnasium mit dem Abitur als Ziel. Bitte beachten Sie, dass auch hier die entsprechenden Regeln wie im Onlineunterricht gelten.

Die Termine sind wie folgt, Beginn ist jeweils um 18 Uhr:

• 10a: Montag, 8. März 2021
  • 10b: Dienstag, 9. März 2021
  • 10c: Mittwoch, 10. März 2021

Eltern von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, z.B. RS+, etc., die in unsere gymnasiale Oberstufe eintreten möchten, kontaktieren mich bitte unter . Ich werde Ihnen dann alle weiteren Infos zur Teilnahme zukommen lassen.

Inhalte:

• Grundlegendes zur MSS
  • Ablauf der nächsten 3 Jahre
  • Fächerwahl mit Abitur und Anmeldung zur MSS
  • CertiLingua als Zusatzqualifikation
  • Das Deutsch-Französische Abitur AbiBac (nur für Klasse 10a)

Dies entspricht einer Zusammenfassung der für den Moment wichtigsten Punkte der Seite http://mss.rlp.de, die alle Informationen zur MSS, auch für die nächsten Jahre, enthält. Gerne darf hier zur Vorbereitung schon einmal hineingeschaut werden.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie mich – gerne auch im Vorfeld – ebenfalls unter oben genannter E-Mail-Adresse oder telefonisch kontaktieren.

S. Scheidner, StD
MSS-Leitung