Jugend forscht Regionalwettbewerb Südpfalz 2021

Am 18.02.2021 fand der Regionalwettbewerb von der Stiftung „Jugend forscht“ unter dem Motto „Lass Zukunft da.“ statt, aber diesmal anders.

Anstatt im NTK trafen sich die Schüler/innen eine Stunde vor ihrem virtuellen Jurygespräch in der Schule. Unsere Schule nahm dieses Jahr mit 5 Projekten unter der Leitung von Ralf Weiser und Sarina Pinkle teil.

Nach ihrem Gespräch gingen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Hause, ohne zu wissen, ob sie einen Preis gewonnen haben, denn die Siegerehrung sollte erst am 22.02.2021, ebenfalls virtuell per BigBlueButton, stattfinden. Somit saßen an diesem Tag alle gespant vor ihren Bildschirmen und fieberten den Ergebnissen entgegen, um endlich Gewissheit zu haben.

Jan Becht (8c) gewann mit seinem Projekt „Drei dimensionalen Monitor” den zweiten Platz der Altersgruppe Schüler experimentieren in der Fachrichtung Technik. Zudem erhielt er einen Sonderpreis. In der Altersgruppe Jugend forscht bekam Jakob Mohr (10a) für sein Projekt „Auswirkungen von äußeren Umständen auf das Verhalten von Katzen” im Fachbereich Biologie eine Teilnehmerurkunde. Ebenfalls eine Teilnehmerurkunde erhielten Zoe Holler (9a) und Sophie Conrath (9a) mit ihrem Projekt „Überprüfung des Innenraum-Richtwert von CO2 in Klassensälen” im Fachbereich Arbeitswelt. Sie wurden zusätzlich mit einem Sonderpreis belohnt. Emily Herbi (9a) und Katharina Proske (10) gewannen mit ihrem Projekt „Messen der Konzentrationsfähigkeit bei verschiedenen Umständen” den 3. Platz im Fachbereich Arbeitswelt. Im Fachbereich Mathematik gewann Viviana Deisner (13) mit ihrem Projekt „Populationsentwicklung in der Stadt Bad Bergzabern” den zweiten Platz.

Zusätzlich gewann unsere Schule den Berdelle-Hilge-Stiftungspreis und den Schulpreis des Landrats des Landkreises SÜW.