Laptop, Tablet & Co. – Empfehlungen zur Hardwareausstattung für die Schule

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, 

vielleicht planen Sie gerade die Anschaffung eines Gerätes für die Schule und stehen vor vielen offenen Fragen: 
Mit welchen Geräten kann mein Kind am besten arbeiten? 
Welche können den Unterricht zusätzlich einfacher gestalten?
Welches Gerät ist sowohl für die Schule als auch für das Home schooling geeignet? 

Wir stellen Ihnen die drei Gerätearten kurz vor: 

Tablet 

Tablet-PCs haben den Vorteil, dass sie sehr leicht und platzsparend sind. Sie werden in der Regel mit dem Finger bedient, d.h. sie haben keine physische Tastatur. Einige Modelle können per Stifteingabe bedient werden. 

Der Nachteil am Arbeiten mit Tablets ist, dass das Schreiben längerer Texte auf der Bildschirmtastatur sehr lange dauert und mühsam ist. Empfehlenswert ist die Anschaffung einer externen Tastatur für das Tablet; diese wird kabellos angeschlossen und kostet ab ca. 30 Euro. Interessant ist vor allem die Nutzung eines Stiftes für das Tablet, damit ersetzt das Tablet Block und Heft, Buchseiten können digital aufgerufen oder fotografiert und mit dem Stift markiert oder bearbeitet werden, auch Arbeitsblätter können so digital abgelegt werden.Ein Tablet mit Stift eignet sich insgesamt am besten als Alternative zum Heft oder Block, denn auch in Mathematik und in den Naturwissenschaften können Formeln oder Zeichnungen schnell und unkompliziert mitgeschrieben werden. Dies ist bei Verwendung eines Laptops schwieriger. 

Wichtig ist, dass Sie ein Gerät mit einer Mindestgröße von 10 Zoll sowie Full-HD-Auflösung wählen. Achten Sie darauf, dass auf dem Gerät die aktuelle Version des jeweiligen Betriebssystems läuft, kaufen Sie kein Gerät mit veraltetem Betriebssystem. Wenn Sie sich für ein Tablet entscheiden, denken Sie über eine externe Tastatur und – wenn möglich – über einen Eingabestift nach.  

Das Tablet sollte mindestens 32 GB internen Speicher haben und über Kamera und Mikrofon verfügen. Außerdem sollte die Akkulaufzeit bei mindestens 6 Stunden liegen. Dies erfüllen aber die meisten Geräte auf dem Markt. 

Empfehlungen: 

 Mindestens 10 Zoll Bildschirmdiagonale. 
Tipp: Probieren Sie den Stift auf jeden Fall vorher im Elektronikmarkt aus, da es hier große Unterschiede gibt. Wenn die Stifteingabe nur verzögert oder mit Ruckeln läuft oder gar der Strich neben der Stiftspitze gesetzt wird, wählen Sie ein höherwertiges Gerät. 
Aktuelles Betriebssystem!  

Preisinformation: Die Preise für Tablets mit Stiftunterstützung beginnen bei ca. 280 EUR (zzgl. Stift) 

Laptop 

Ein Laptop vereint Rechner, Tastatur und Bildschirm in einem Gerät und ermöglicht so die Arbeit in der Schule aber auch zuhause, es sind in der Regel keine zusätzlichen Geräte notwendig und Laptops sind vergleichsweise günstig sowie aufrüstbar.  

Wichtig beim Laptop ist vor allem die Größe: Kaufen Sie lieber kein 11-Zoll-Laptop für die Schule. Der Bildschirm sollte mindestens eine Displaydiagonale von 14 Zoll haben (36 Zentimeter), besser noch einen 15,6-Zoll-Bildschirm (40 Zentimeter). Nur so lässt sich damit vernünftig arbeiten. Wer den Laptop auch oft mit in die Schule nimmt, sollte aber von einem 17-Zoll-Gerät absehen (43 Zentimeter Diagonale). Dieses ist zu groß und zu schwer, um es auch einmal mit in die Schule zu nehmen.  

Für alle Laptops gilt: Sie müssen Inhalte wie Websites, Tabellen, Präsentationen und Aufgaben in Full-HD mit 1920×1080 Bildpunkten zeigen. Erst damit erfolgt die Wiedergabe detailreich. 
Prozessor: Achten Sie, vor allem bei günstigen Laptops, darauf, dass Sie keinen Prozessor wählen, der bereits veraltet ist. Fragen Sie bei Unsicherheit eine/n Verkäufer/in. Ein Gaminggerät ist in der Regel nicht notwendig.
Arbeitsspeicher: Für das ruckelfreie Arbeiten benötigt der Laptop mindestens vier Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM). Kaufen Sie kein Gerät mit weniger Arbeitsspeicher.  
Festplatte: Achten Sie darauf, dass der Laptop für Daten und Programme mindestens 128 Gigabyte Speicher hat – nicht weniger. Wichtig: Der Speichertyp sollte kein eMMC-Speicher sein. Wählen Sie idealerweise eine SSD. 
Akku: Die Akkulaufzeit sollte im mobilen Betrieb mindestens 6 Stunden betragen. 
WLAN und Bluetooth: Achten Sie darauf, dass das Gerät per schnellem WLAN-ac drahtlos ins Netz geht. Bluetooth ist zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, wenn die Synchronisation mit anderen Geräten über eine Cloud läuft. 
Webcam: Um am Videochat teilnehmen zu können sind eine eingebaute Webcam samt Mikrofon daher Pflicht.   
Tastatur: Das Eingabegerät sollte einen guten Druckpunkt bieten, der Tastenhub nicht zu kurz und nicht zu groß sein. Auch wichtig: Die Tasten sollten bei der Betätigung nicht hin- und her wackeln, dass darunterliegende Tastaturbett darf nicht wabbelig sein, sodass es bei jedem Tipper nachgibt 
USB: Achten Sie darauf, dass das Gerät mindestens zwei USB-Anschlüsse besitzt. Wenn möglich, entscheiden Sie sich für ein Gerät mit einem USB-3-Anschluss. 
Netzwerk: Wenn das Gerät zuhause kabelgebunden ins Netz soll, benötigt es einen LAN-Anschluss. Für die Schule ist das nicht relevant. 
Audio: Wer ungestört arbeiten will oder andere im Haushalt bei Besprechungen via Skype, Teams oder Zoom nicht stören will, sollte darauf achten, dass das Gerät Anschlüsse für ein Headset hat.   

Empfehlungen: 

• Mindestens 14 Zoll Bildschirmdiagonale! 
• Tipp: Schauen Sie sich den gewünschten Laptop vorher im Elektronikmarkt an. Spiegelt das Display stark, sodass es Gegenstände oder Deckenleuchten reflektiert? Zeigt es Farben zu blass oder erfolgt die Wiedergabe selbst bei maximaler Helligkeit zu dunkel?  
• Wählen Sie ein Gerät mit einem aktuellen Prozessor. 
• Mindestens 4GB RAM. 
• Mindestens 128 GB SSD-Platte. 
• Akkulaufzeit 6< Stunden. 
• WLAN (und Bluetooth) integriert. 
• Webcam, Mikrofon und Audioausgang.  

Preisinformation: Die Preise für Laptops mit den o.g. Spezifikationen beginnen bei ca. 350 EUR. 

Convertibles 

Das Convertible ist Laptop und Tablet zugleich. Diese Geräte vereinen die Vorteile beider Gerätearten und sind empfehlenswert für die Schule. Einen Haken haben diese Geräte aber: sie sind meist teurer als ein Laptop oder ein Tablet. Achten Sie bei diesen Geräten auf dieselben Parameter wie oben genannt. Wenn Sie ein günstiges Angebot für ein Convertible finden, kann dieses die Vorteile von Laptop und Tablet vereinen – greifen Sie zu. 

Internet 

Wichtig ist eine stabile Internetanbindung zuhause. Informieren Sie sich darüber, welche Anbieter Ihnen das beste Netz liefern können. Neben der Anbindung per Telefonleitung könnten auch das Internet über das Kabelnetz oder ein Glasfaseranschluss sinnvoll sein. Bei schlechter Anbindung bleibt als Alternative ein Internetzugang über das Mobilnetz oder ein Zugang über Satellit.Beachten Sie: Sie haben die Möglichkeit, Tablets direkt über das Mobilfunknetz anzubinden; die Geräte sind dann standortunabhängig online. Achten Sie bei dieser Variante auf ein ausreichendes Datenvolumen und vor allem auch auf die Empfangsqualität des Mobilfunknetzes an Ihrem Wohnort. 

Anmerkung 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine bestimmten Hersteller oder Betriebssysteme empfehlen dürfen. In unserem Medienkonzept haben wir berücksichtigt, dass alle gängigen Geräte im schulischen Netz nutzbar sind. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, ob Ihr Kind ein Applegerät, ein Androidgerät oder ein Windowsgerät nutzt, die Schnittstellen zur Schulhardware sind alle vorhanden (Einschränkung: Apple-TVs sind noch nicht flächendeckend verbaut, aber für spätestens Frühjahr 2021 geplant).