Unser Gymnasium erfolgreich im Landeswettbewerb Physik und im Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Wiederum hat unsere Schule trotz Coronaeinschränkungen erfolgreich im Landeswettbewerb Physik abgeschnitten: In der ersten Runde haben sich Zoe Holler, Nele Thomas (jeweils 3. Platz) und Emily Herbi mit einem zweiten Platz (alle 9a) für die nächste Runde qualifiziert.

Physikpreis

In der zweiten Runde Florian Nehring mit dem tollen 2. Platz einen Buchpreis. Als erster Schüler seit 2015 konnte sich Finn Czerwinski (8c) mit einem hervorragenden 1. Platz für die Endrunde in Kaiserslautern qualifizieren, in der nur 11 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz zugelassen sind.

Fachkonferenzleiter Peter Hust überreichte die Preise.

Alicja Weis, Klasse 9b, hat im Wettbewerb “Leben mit Chemie” mit “Ausgezeichnetem Ergebnis” teilgenommen. In Anwesenheit ihrer Klasse überreichte ihr ihre Chemielehrerin, Frau Dr. Schilling, eine Ehrenurkunde und einen Buchgutschein .

Zur Teilnahme beim Wettbewerb “Leben mit Chemie”  sind jährlich Schüler/innen der Klassen 5 bis 10 in Rheinland-Pfalz aufgerufen, die Lust haben, sich intensiver mit Alltagschemie auseinanderzusetzen. Interessierte Schüler/innen bearbeiten dazu die gestellten Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitraum selbständig zu Hause. Die Aufgaben enthalten Experimente, die mit Haushaltschemikalien durchgeführt und zum Teil auch selbständig entwickelt werden müssen. Die Ergebnisse sind in einer schriftlichen Ausarbeitung zu dokumentieren. Sie werden von einer unabhängigen Jury bewertet.

Alicja hat sich im 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres dieser Herausforderung gestellt und die Aufgaben auch während der Corona-Schulschließung eigenverantwortlich bearbeitet. Das verdient umso größere Anerkennung, da Alicja sich zu diesem Zeitpunkt noch im Anfangsunterricht des Faches Chemie befunden hat.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank

und allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch !

P.A.