Auf Galileos Spuren

Am vergangenen Dienstag ging es für den neuen Physik-Leistungskurs auf Exkursion zum Gipfel des Stäffelsbergs. Gemeinsam mit Lehrer Stephan Jenrich machten sich 15 wackere Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse auf den 4km langen Weg. Am Ziel angekommen ging es darum Physik praktisch erlebbar zu machen. Bewaffnet mit Bällen und Stoppuhren ging es, am Ziel angekommen, weitere 104 Stufen nach oben auf die Aussichtsplattform des Stäffelbergturms. Über die Messung der Fallzeit wurde die Höhe des Turmes und andere physikalische Parameter bestimmt.

Eines der klassischen Experimente in der Geschichte der Naturwissenschaften ist wie folgt überliefert: 1589 warf Galileo Galilei zwei unterschiedlich schwere Bälle vom schiefen Turm von Pisa und stellte fest, dass beide gleichzeitig auf dem Boden auftreffen. So demonstrierte er, dass alle Objekte im Schwerefeld der Erde gleich schnell fallen, unabhängig von ihrer Masse. Und auch wenn dieses Experiment mit großer Wahrscheinlichkeit so nicht stattgefunden hat, ist der freie Fall ein Standardexperiment in der klassischen Mechanik.