Coronavirus | Informationen zur Versorgung mit Unterrichtsmaterial

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Hiermit möchten wir uns als Schule an alle wenden. Grundlegend ist zu beachten, dass sämtliche Informationen von Seiten der Schule über unsere Homepage weitergegeben werden. Bitte seht immer wieder zeitnah nach, ob es Änderungen gibt. Darüber hinaus ist die Schule täglich von 8 bis 12 Uhr besetzt. Wir bitten um möglichst wenig Publikumsverkehr. So haben eine Reihe von Schülern offenbar noch benötigte Bücher, Hefte und weiteres in der Schule. Diese können während der Öffnungszeit abgeholt werden: Im Fall der Fälle bitten wir um kurzen Anruf, wir kommen dann an die Tür.

Zunächst möchten wir die Organisation der Kommunikationswege weitergeben, die bis auf weiteres gelten. Die Schule ist verpflichtet, den Schülerinnen und Schülern Arbeits- bzw. Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet die erstellten Aufgaben zu bearbeiten.

Die Einstellung der Aufgaben erfolgt in der GOS und in der Mittelstufe über die „Schulbox“.
Hierzu gibt es eine ausführliche Anleitung.

Für die MSS erfolgt die Kommunikation über Moodle bzw. den mit der Lehrkraft vereinbarten Weg.

Um den Schülerinnen und Schülern ein strukturiertes Arbeiten zu erleichtern, haben wir für die GOS und die Mittelstufe eine Art Stundenplan erstellt, sodass sie den Überblick über die Aufgaben behalten können. Jeden Tag sind dann 5 Zeitstunden Aufgaben und Materialien zu bearbeiten. Dabei sind die Hausaufgaben und die Übungszeit mit inbegriffen. Die Hauptfächer (Mathematik, Deutsch, erste und zweite Fremdsprache) sind pro Woche mit 4 Zeitstunden geplant, eine Auswahl der weiteren Fächer mit 2 Zeitstunden. Liebe Eltern, halten Sie Ihre Kinder auch dazu an, diese Aufgaben nach den Vorgaben der Lehrkraft zu erledigen! Für die MSS gilt der reguläre Stundenplan als Heimarbeitsraster.

Stundenplan Klassenstufe 5
Stundenplan Klassenstufe 6
Stundenplan Klassenstufe 7
Stundenplan Klassenstufe 8
Stundenplan Klassenstufe 9
Stundenplan Klassenstufe 10

Hier ist zu beachten, dass die Vorgaben der Lehrkräfte im Hinblick auf die Rückgabe der bearbeiteten Aufgaben gültig sind. Wenn eine Lehrkraft eine Aufgabe am gleichen Tag bearbeitet haben möchte, ist das Ergebnis am gleichen Tag einzustellen.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die über keinen Internet-Zugang verfügen, wird das entsprechende Material zur Abholung während der oben angegebenen Öffnungszeiten in der Schule bereitgestellt. Hier sind die Ergebnisse dann auch wieder abzugeben. Natürlich kann auch der Postweg gewählt werden.

Es ist sicher auch möglich, dass sich Eltern sowie Schülerinnen und Schüler bezüglich der Weitergabe der Materialien untereinander austauschen.

Sämtliche außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Fahrten, Praktika etc. finden in der Zeit bis zum 21. April nicht statt. Leider entfallen auch sowohl Abiturfeier als auch Abiturball.

Nach den Osterferien sind der 20. und 21. April schulfrei!

— die Schulleitung